StartseiteRegionalInsel UsedomDiebe liefern sich auf Usedom Verfolgungsjagd mit Polizei

Über B110

Diebe liefern sich auf Usedom Verfolgungsjagd mit Polizei

Heringsdorf / Lesedauer: 2 min

Als die Polizei einen Transporter kontrollieren wollte, hielt der Fahrer auf einen Beamten zu. Erst in Swinemünde konnte der Wagen mit Diebesgut aus dem Raum Demmin gestoppt werden.
Veröffentlicht:16.01.2020, 15:53

Artikel teilen:

Auf der Insel Usedom haben sich in der Nacht zu Donnerstag Diebe eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Beamte der Gemeinsamen Diensteinheit wollten in Zirchow einen polnischen Transporter überprüfen. Ein Polizist betrat die Straße, um den Wagen anzuhalten. Statt sein Fahrzeug zu stoppen, beschleunigte der Fahrer des Transporters und steuerte auf den Beamten zu, teilte die Polizei mit. Der Polizist konnte gerade noch rechtzeitig zur Seite springen.

Die Polizei nahm die Verfolgung des Transporters auf und verfolgte die Flüchtende über die B110 und die deutsch-polnische Grenze bis nach Swinemünde. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr der Fahrer durch die Stadt, bis er in einem Kreisverkehr gegen einen Bordstein fuhr und wenig später auf dem Parkplatz eines Supermarktes zum Stehen kam. Beide Insassen versuchten zu Fuß zu fliehen, jedoch konnte einer der beiden, der 37-jährige polnische Fahrer, von Polizisten estoppt und festgehalten werden.

Hierbei leistete er erheblichen Widerstand, wobei ein Polizist leicht verletzt wurde. Im Transporter befanden sich unter anderem mehrere Autobatterien und Gasflaschen. Nach derzeitigen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass es sich hierbei um Diebesgut aus einem Einbruch im Raum Demmin handelt. Der bereits polizeibekannte war Fahrer zur Fahndung ausgeschrieben, da gegen ihn ein Haftbefehl wegen Diebstahls erlassen wurde. Außerdem hatte er keinen gültigen Führerschein. Gegen den Fahrer wurden demnach mehrere Strafanzeigen (Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Verbotenes Kraftfahrzeugrennen) erstattet.