StartseiteRegionalUeckermündeWindkraft-Gegner planen wieder Mahnwache an der B 109

Protest

Windkraft-Gegner planen wieder Mahnwache an der B 109

Ferdinandshof / Lesedauer: 1 min

Nach längerer Pause wird die BI „Freie Friedländer Wiese” am Sonnabend wieder auf ihr Anliegen aufmerksam machen.
Veröffentlicht:29.04.2020, 15:48

Artikel teilen:

Lange waren sie nicht zu sehen, die Mahnwachen-Leute an der Tankstelle in Ferdinandshof. Klar, auch diesen Protestierenden hat Corona einen Strich durch die Planung gemacht. Die Gegner der Windkraftpläne für die Friedländer Große Wiese haben sich also an die Bestimmungen gehalten und auf ihre Mahnwachen an jedem Sonnabend verzichtet. Was aber keineswegs heißt, dass sie von ihrem Ziel abgerückt sind. Nach wie vor will die Bürgerinitiative (BI) „Freie Friedländer Wiese“ verhindern, dass dort Windkraftanlagen gebaut werden. Zwölf davon sind vorgesehen.

„Der Kampfesmut ist ungebrochen!”

Von 10 bis 11 Uhr werden die Unentwegten am Samstag also wieder an der B 109 stehen. „Mit dem geforderten Sicherheitsabstand von 1,50 Metern“, sagt die BI-Chefin. Sie hofft auf rege Beteiligung. „Der Kampfesmut ist ungebrochen“, versichert Thea Funk – aus diesem Grund hat die BI auch neue Transparente anfertigen und anbringen lassen.