StartseiteRegionalUeckermündeVermieter kaufen für ihre Kunden ein

Service für Hilfsbedürftige

Vermieter kaufen für ihre Kunden ein

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Ein Wohnungsunternehmen in der Haff-Region hat aufgrund der Corona-Krise eine ganz besondere Aktion für seine Mieter gestartet.
Veröffentlicht:30.03.2020, 09:48

Artikel teilen:

Wer wegen der Corona-Krise seine Miete nicht bezahlen kann, braucht nicht zu fürchten, seine Wohnung zu verlieren. Das entschied die Bundesregierung in der vergangenen Woche. Demnach berechtigen Zahlungsrückstände aus dem Zeitraum 1. April bis 30. Juni den jeweiligen Vermieter für die Dauer von 24 Monaten nicht zur Kündigung.

Für Mieter der Torgelower Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft (TGW) gibt es dieser Tage zudem noch einen besonderen Service: Denn die TGW bietet ihren Mietern einen Hilfeservice, beispielsweise für Einkäufe, an. „Das Durchschnittsalter unserer Mieter beträgt circa 55 Jahre. Viele sind Senioren. Die wollen wir durch dieses Angebot schützen“, sagt Uta Meckert als Vorstand der TGW. Wer von den Mietern der TGW den Hilfeservice in Anspruch nehmen möchte, kann sich unter Telefon 03976 2805512 melden.

Einige Unternehmen nur noch per E-Mail oder Telefon zu erreichen

Das Coronavirus hat jedoch auch zur Folge, dass die meisten Wohnungsunternehmen nur noch telefonisch oder per E-Mail erreichbar sind. „Wir haben in Anbetracht der Situation für den Publikumsverkehr geschlossen“, sagt Ursula Rosenberg, die als Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft Torgelow tätig ist. „Wir können aber weiter Aufträge an Fremdfirmen vergeben. Vor allem für die älteren Mieter, die in dieser Zeit schon Ängste haben, haben wir auch ein offenes Ohr“, sagt Ursula Rosenberg.

Die Ferdinandshofer Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft (WG) hat ebenfalls persönliche Sprechtage gestrichen. Auch Außentermine finden vorerst nicht statt, jedoch ist die WG sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichbar.

+++Alle Nordkurier-Artikel zum Coronavirus finden Sie hier

Die Wohnungsgenossenschaft Ueckermünde ist hingegen weiter für den Publikumsverkehr verfügbar. „Das Büro ist zu den normalen Bürozeiten unter bestimmten hygienischen Voraussetzungen weiterhin besetzt. Wir sind für unsere Mieter da“, sagt Kerstin Simon vom Vorstand. Wie alle anderen Wohnungsunternehmen in der Haff-Region werde sich auch die Wohnungsgenossenschaft an die derzeitige Gesetzeslage halten, sagt Kerstin Simon: „Mieter müssen natürlich nachweisen, dass sie wegen der Krisensituation nicht zahlungsfähig sind“, so Kerstin Simon.