StartseiteRegionalUeckermündeUS-Vortrupps bereiten Nato-Manöver in MV vor

„Defender Europe 2020”

US-Vortrupps bereiten Nato-Manöver in MV vor

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Ab Mittwoch sollen in den Kasernen Hagenow und Torgelow 1700 US-Soldaten kolonnenweise halten, tanken und rasten. Die US-Flaggen wurden dort bereits gehisst.
Veröffentlicht:20.02.2020, 15:39
Artikel teilen:

US-Truppen haben in Mecklenburg-Vorpommern mit den letzten Vorbereitungen für die Nato-Großübung „Defender Europe 2020” begonnen. In den Kasernen Hagenow in Westmecklenburg und Torgelow in Vorpommern wurden nach der Ankunft der Vorkommandos US-Flaggen gehisst, wie der Sprecher des Bundeswehr-Landeskommandos MV Ulrich Metzler am Donnerstag sagte.

An beiden Standorten sollen von Mittwoch an etwa 1700 US-Soldaten auf ihrem Weg von Bremerhaven nach Osteuropa kolonnenweise halten, tanken und rasten. Dies sei eine von etwa drei Routen durch Deutschland nach Ostpolen und ins Baltikum. „Defender 2020” läuft bis Juni 2020 und gilt mit 37.000 Soldaten als größte Nato-Truppen-Verlegeübung seit 25 Jahren. Sie läuft bis Juni 2020.

Keine militärischen Übungen in MV

„Wir rechnen damit, dass etwa 140 Fahrzeug pro Nacht unterwegs sein werden”, erklärte Metzler. Dabei handele es sich nicht um Schwerlast- oder Gefechtsfahrzeuge, sondern vor allem um Lastwagen. Die erste „Verlegewelle” soll vom 26. Februar bis 6. März dauern. In der Kaserne Hagenow kommen maximal 180 Soldaten und 80 Fahrzeuge unter, in Torgelow bis zu 350 Soldaten und 150 Fahrzeuge, wobei auch Betankung und Instandsetzung möglich wären.

„Wir sind auch darauf eingerichtet, noch eine zweite Verlegung abzusichern, wenn es erforderlich wird”, sagte der Sprecher. Der Leiter des US-Vorkommandos, Oberleutnant Matthew Sukenik, führte erste Tankfahrzeuge vor, die bereits in Torgelow stehen und kontrollierte die Unterkünfte. Militärische Übungen wie an anderen Truppenübungsplätzen in Deutschland seien in Mecklenburg-Vorpommern nicht geplant.

Zu den 18 Nationen, die an „Defender 2020” beteiligt sind, zählt auch Georgien. Aus diesem Land bereiten sich seit längerem Einheiten in der Kaserne in Torgelow und auf dem Truppenübungsplatz Jägerbrück auf Auslandseinsätze vor - auch die Flagge Georgiens macht das deutlich. Als Hintergrund der Übung „Defender 2020” gilt das gespannte Verhältnis osteuropäischer Nato-Staaten zu Russland seit dessen Annexion der Halbinsel Krim und dem Ukraine-Konflikt.