StartseiteRegionalUeckermündeSperrmüll im Wald wird Hund zum Verhängnis

Müllsünder

Sperrmüll im Wald wird Hund zum Verhängnis

Torgelow / Lesedauer: 3 min

Der Wald in Torgelow/Drögeheide sieht aus wie eine Müllkippe. Ständig laden hier Leute ihren Sperrmüll ab. Dem Hund der Familie Kage wurde das zum Verhängnis.
Veröffentlicht:12.11.2019, 13:26

Artikel teilen:

In diesen Tagen ist nichts wie sonst, und der agile dreijährige Balu versteht die Welt nicht mehr. Statt mit Frauchen und Herrchen durch das Birkenwäldchen in Torgelow/Drögeheide zu streifen, muss der Hund auf dem Sofa liegen und sich schonen. Balu ist verletzt, und seine Pfote steckt in einem Verband. Traurigerweise ist dies nichts Neues für den Labrador-Drahthaar-Mischling, denn schon zum zweiten Mal ist Balu jetzt beim Waldspaziergang in eine Glasscherbe getreten und hat sich dabei verletzt.

Der Ehemann sammelt den Müll schubkarrenweise ein

„Wir sind so wütend und traurig zugleich“, sagt Kathrin Kage aus Torgelow/Drögeheide. „Wir fühlen uns allein gelassen und haben bereits alles versucht.“ Die Hundehalterin berichtet, dass seit mehr als zwei Jahren Unmengen von Sperrmüll und Glasscherben einfach in den Wald geschmissen werden. Ihr Ehemann räume regelmäßig auf eigene Kosten das Wäldchen auf und entsorge den Müll schubkarrenweise. Es dauere jedes Mal nicht lange, bis wieder Unmengen von Unrat überall herumliegen. Ein ewiger Kreislauf.

Kinder breiten den Müll aus und schleppen ihn weiter in den Wald

Wie der Müll in den Wald kommt, kann das Ehepaar aufgrund eigener Beobachtungen ganz genau erklären. „Fast täglich entsorgt irgendjemand seinen Sperrmüll an einer ganz bestimmten Stelle. Da dann dort ständig Müll liegt, packen die Leute einfach immer wieder was dazu.“ Dies sei eine wahre Fundgrube und ein prima Spielplatz für die Kinder und Jugendlichen, die den Müll nicht nur ausbreiten, sondern vor allem in den Wald schleppen. „Wir haben uns bereits mehrfach an die Stadt gewandt, persönlich und auch per E-Mail“, sagt Kathrin Kage. „Wirkliche Hilfe bekamen wir nicht, und das macht uns traurig.“

Wer etwas beobachtet hat, sollte dies dem Amt melden

Auf Nachfrage beim Ordnungsamt Torgelow erklärt Peter Krause, dass das Müll-Problem bekannt ist. Die Nachricht von der Verletzung macht auch ihn betroffen. Er weiß, dass das Sperrmüll-Entsorgungssystem, das seit Anfang 2017 im Landkreis Vorpommern-Greifswald gilt, den Menschen in der Region immer noch Probleme bereitet. Er bittet alle Bürger, sich an die Vorschriften zu halten und nur dann den Müll hinaus zu stellen, wenn er auch angemeldet wurde. „Wir können nur an die Vernunft der Bürger appellieren“, sagt Krause. Außerdem bittet er alle Bürger, die Augen offen zu halten und das Ordnungsamt zu informieren, wenn sie beobachten, dass jemand illegal Müll entsorgt. Nur wenn die Namen oder Kfz-Kennzeichen bekannt sind, könne das Amt reagieren.

In Bezug auf die aktuelle Situation in Drögeheide ist die Stadt um eine Lösung bemüht, versichert der Mann vom Ordnungsamt.