StartseiteRegionalUeckermündePhilipp Amthor ist wegen Angela Merkel in Vorpommern geblieben

Geburtstags-Glückwünsche in der CDU

Philipp Amthor ist wegen Angela Merkel in Vorpommern geblieben

Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Wäre Angela Merkel nicht gewesen, dann hätte Philipp Amthor Vorpommern wohl für sein Jura-Studium verlassen. Zu ihrem Geburtstag hat er ihr einen Brief geschrieben.
Veröffentlicht:17.07.2019, 10:28

Artikel teilen:

Einer, der heute bestimmt ganz besonders an Angela Merkel denkt, ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor. Immerhin spielte die Bundeskanzlerin für den 26-Jährigen eine wichtige Rolle. „Angela Merkel ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich Bundestagsabgeordneter geworden bin“, sagt Amthor.

Ein Geschenk hat er für den 65. Geburtstag von Angela Merkel zwar nicht. „Das ist eher unüblich, aber ich habe ihr einen Brief mit Glückwünschen geschickt“, sagt der gebürtige Ueckermünder.

„Im Bundestag erlebe ich sie immer super aufgelegt”

Erstmals traf Amthor 2009 auf Angela Merkel. Schon damals unterstützte er im Bundestagswahlkampf Merkel und wurde als einer der engagiertesten Wahlkämpfer belohnt. „Es gab eine Zugfahrt durch Deutschland gemeinsam mit ihr.“

Angela Merkel beeinflusste die Karriere von Philipp Amthor entscheidend auf dem Bundesparteitag der CDU in Leipzig im Jahr 2011. Am Vorabend saß Merkel mit den Delegierten aus MV zusammen. Unter ihnen war auch Amthor als jüngster Delegierter. „Ich hatte nach meinem Abitur überlegt, mein Jura-Studium beispielsweise in Hamburg zu machen. Sie hatte mich beraten und mir gesagt, dass man Politik am besten in der Heimat macht. Ich fand das sehr beeindruckend“, sagt Amthor, der den Rat von Angela Merkel in die Tat umsetzte und sein Studium dann tatsächlich in Greifswald absolvierte.

Acht Jahre später sorgen die Bilder von den Zitter-Anfällen der Kanzlerin für viele Schlagzeilen in den Medien. Auch Philipp Amthor lässt das nicht kalt. „Ich wünsche ihr vor allem viel Kraft, gerade an diesen Tagen. Im Bundestag erlebe ich sie aber immer super aufgelegt.“ Deshalb freut sich Amthor auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2021.