ODE „AN DIE FREUDE”

▶ Musiker in Vorpommern bedanken sich bei Helfern

Vielerorts im Landkreis Vorpommern-Greifswald erklang am Sonntagabend Beethovens „Ode an die Freude”. In Ueckermünde ertönte ein ganz besonderes Dankeschön aus luftiger Höhe.
In luftiger Höhe gab Josef B. auf dem Ueckermünder Marktplatz ein kleines Trompetenkonzert.
In luftiger Höhe gab Josef B. auf dem Ueckermünder Marktplatz ein kleines Trompetenkonzert. Christian Johner
Die Grambinerin Luise B. spielte auf der Geige das Lied „Freude schöner Götterfunken”.
Die Grambinerin Luise B. spielte auf der Geige das Lied „Freude schöner Götterfunken”. Christian Johner
Als Familie musizierten Lara, Katrin und Hartmut S. (von links) aus Eggesin.
Als Familie musizierten Lara, Katrin und Hartmut S. (von links) aus Eggesin. Christian Johner
Uecker-Randow.

Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger und natürlich auch die Lehrer der Kreismusikschulen Uecker-Randow und Wolgast-Anklam haben am Sonntagabend auf ihre Weise die Menschen erfreut. Vom Balkon, am Fenster, an der Haustür, auf der Terrasse und selbst auf einer Drehleiter musizierten sie Beethovens Ode „An die Freude“ und setzten somit ein gemeinsames und gut hörbares Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer in dieser schwierigen Zeit.

Besonders luftiges Einmann-Konzert in Ueckermünde

Das berühmte Gedicht von Friedrich Schiller, vertont von Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie, erklang an vielen Orten im Kreis. Eine der jüngsten Instrumentalisten war am Sonntagabend die zehnjährige Luise. Die Grambinerin spielte auf der Geige.

Hoch hinaus ging es für den Ueckermünder Josef B. und seine Trompete. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr gab B. ein kleines Konzert auf der Drehleiter direkt auf dem Ueckermünder Marktplatz zum Besten.

Einem Trio konnte man in Eggesin lauschen: Hartmut und Katrin S. sowie Tochter Lara spielten um exakt 18 Uhr das Dankeschön-Lied für all die Menschen, die in dieser schwierigen Zeit besonders gefragt und engagiert sind.

[Video]

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Uecker-Randow

Kommende Events in Uecker-Randow

zur Homepage