StartseiteRegionalUeckermünde▶ Kerzen brennen in Torgelow für getötete Leonie

Gedenkstunde

▶ Kerzen brennen in Torgelow für getötete Leonie

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Vor genau einem Jahr wurde Leonie getötet. Der ermordeten Sechsjährigen wurde nun in der Torgelower Christuskirche gedacht. Ihr zur Erinnerung soll auch ein Verein gegründet werden.
Veröffentlicht:12.01.2020, 17:32

Artikel teilen:

600 Teelichter wurden aufgestellt, Süßigkeiten für Kinder stehen am Eingang der Torgelower Christuskirche bereit, Kirchenglocken wurden geläutet, als die Gedenkstunde für die getötete Leonie begann. Die Sechsjährige war am 12. Januar 2019 von ihrem Stiefvater David H. getötet worden. Er wurde wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Das einstündige Programm begann gegen 17 Uhr mit Kirchgeläut und dem Orgelspiel der Kirchenmusikerin Jasmin Domschula, die Händels „Largo” erklingen lies. Danach sprach Pastor Frank Sattler zu den rund 200 Menschen auf den Kirchenbänken. Auch Leonies Vater Oliver E. war vor Ort.

undefined

Verein in Erinnerung an Leonie geplant

Anschließend stellt Mike Carlson mit weiteren Mitgliedern einen neuzugründenen Gedenk-Verein in Erinnerung an Leonie vor – der Name soll „Kleine Biene e. V.” lauten. Leonies Tante Eva-Maria E. sagte dem Nordkurier, dass sie Leonie immer so genannt hat und deshalb den Vereinsnamen gewählt hat.

Zum abschließenden Anzünden der Kerzen wurde Orgelmusik „Jesus meine Zuversicht” gespielt.

Auch vor dem Haus, in dem Leonie starb, haben Trauernde Kerzen und Plüschtiere im Hauseingang abgelegt. Die Todeswohnung steht leer, auch ein Laden im Erdgeschoss darunter steht zum Verkauf.

Aktualisierung 18.00 Uhr: Der Artikel wurde um die Anzahl der Gäste ergänzt. Die vorab angekündigte Gitarrenmusik wurde nicht gespielt.