StartseiteRegionalUeckermündeEs gibt einen weiteren Augenzeugen

UFO-Sichtung

Es gibt einen weiteren Augenzeugen

Ueckermünde / Lesedauer: 3 min

Ein Mann vom Fach kann bestätigen, was schon zu Beginn der Woche in Ueckermünde gesichtet wurde. Auch er hat ein Flugobjekt beobachtet, für dessen Erklärung es keine reale Grundlage gibt. Und trotzdem ärgert sich der Mann.
Veröffentlicht:10.01.2014, 14:42

Artikel teilen:

Das wird ja immer interessanter – mit dem UFO, das überm Haff gesichtet worden ist. Rudi Roloff aus Bellin hatte das Flugobjekt am Montagabend gesehen. Er war nicht nur völlig aus dem Häuschen, sondern auch der einzige aus der Region, der einen Sichtkontakt zu dem merkwürdigen Objekt hatte. Doch der Belliner steht nicht mehr allein da, wie sich am Freitag herausgestellt hat. Denn auch in Waren an der Müritz ist das Flugobjekt gesichtet worden. Und zwar an eben jenem Abend und etwa zu jener Zeit, als auch der Belliner den Himmel beobachtet hatte, nämlich gegen 21 Uhr. Das berichtet Helmut Zielke, der in der Stadt an der Müritz wohnt. Was er dort am Himmel gesehen hat, das bestätigt die Aussage von Rudi Roloff.

Der Warener kann sich noch sehr gut an den Abend erinnern: „Ich bin abends noch mal raus, es war windig, und da habe ich meine Kaninchen mit Heu versorgt und Platten vor die Käfige gestellt“, sagt der 65-Jährige. Die Wolkendecke sei plötzlich aufgerissen, und darüber hat er sich gefreut. Denn das hat ihm ermöglicht, sein Lieblingssternbild, den Orion, zu beobachten. „Wissen Sie, das ist schön zu beobachten, wenn sich dieses Sternbild aus dem Winterhimmel hebt“, beschreibt Helmut Zielke.

Rötliches Lichtfeld hinter dem Objekt

Dass er sich mit dem Himmel und der Beobachtung von Himmelskörpern beschäftigt, kommt übrigens nicht von ungefähr. In seinem Berufsleben war der Warener Vermessungsingenieur, hatte ein eigenes Büro – und dazu auch entsprechende Mess- und Beobachtungsgeräte. In seiner Garage finden sich noch heute Fernrohre, Ferngläser und Theodoliten, also Winkelmessgeräte, aus jener Zeit. Zielke ist also ein Mann, der sich bei seiner Arbeit der exakten Wissenschaft und entsprechender Geräte bedienen musste. Und als Fachmann hat er mit Erstaunen an dem Abend das beobachtet, was auch Rudi Roloff vom Haff gesehen hat. Nämlich ein fliegendes Objekt. „Es stimmt – für ein Flugzeug war es zu hoch und für einen Satelliten einfach zu schnell“, sagt der Warener.

Das Gebilde habe auch, wie berichtet, keine Positionsleuchten gehabt. Aber hinter dem fliegenden Objekt hat der Warener ein „rötliches Lichtfeld“ ausmachen können. „Ich will nicht soweit gehen und sagen, dass es was mit Rückstoß oder Antrieb zu tun hat“, schränkt Helmut Zielke aber ein. Überhaupt wolle er den UFO-Leuten nicht in die Hände spielen. Deshalb hat er das Flugobjekt mit sachlichem Interesse zwar registriert, aber sich sonst nicht weiter mit dem Thema befasst.

Was es nun gewesen sein könnte, da will sich der Warener nicht festlegen. Allerdings, und das weiß er aus seinen Beobachtungen und aus Lebenserfahrung: es gibt offenbar Dinge zwischen Himmel und Erde, die mehr Fragen aufwerfen, als sich derzeit beantworten lassen.