StartseiteRegionalUeckermündeEndlich Geld aus Schwerin

Biberschäden

Endlich Geld aus Schwerin

Vogelsang-Warsin / Lesedauer: 1 min

Im Kampf gegen den Biber erhält Vogelsang-Warsin nun finanzielle Unterstützung von Land. Die Biber-geplagte Gemeinde musste bisher alles selbst zahlen.
Veröffentlicht:23.05.2019, 11:40

Artikel teilen:

Vogelsang-Warsin erhält nach vielen Jahren des Kampfes gegen den Biber endlich Geld aus Schwerin. Laut von Vogelsang-Warsins Bürgermeister Ingo Grönow gibt es eine Fördermittelzusage. „Es handelt sich dabei um circa 70.000 Euro zur Böschungssicherung“, sagt Kathleen Fleck vom Bauamt des Amtes „Am Stettiner Haff“.

Wenn alles nach Plan läuft, dann könnte das Gewebe zur Böschungssicherung im Spätsommer dieses Jahres errichtet werden. „Das ist eine sehr positive Nachricht für Vogelsang-Warsin. Ob es allerdings wirksam ist, wird sich noch zeigen“, sagt Fleck.

Mehrere tausend Euro aus der Gemeindekasse

Bei der Böschungssicherung handelt es sich um eine Maßnahme aus dem sogenannten Bibermanagementplan. Bisher musste die Gemeinde selbst die Biberschäden beheben. Mehrere tausend Euro hat das Dorf in den vergangenen Jahren aus der klammen Haushaltskasse zur Bekämpfung des Biberproblems investiert. Der Politik war das Problem schon lange bekannt. Doch eine finanzielle Unterstüzung blieb lange aus.