StartseiteRegionalUeckermündeEin Exot stiehlt allen Fischern die Show

Kurioses auf dem Altwarper Fischmarkt

Ein Exot stiehlt allen Fischern die Show

Altwarp / Lesedauer: 1 min

Der Altwarper Fischmarkt ist ein Paradies für Fischliebhaber. Dort gibt es die Spezialitäten in allen Variationen: geräuchert, gebraten, in Brötchen... Ein Anbieter hatte so gar nichts mit den Flossentieren zu tun, und doch war er der Star.
Veröffentlicht:25.05.2019, 15:02

Artikel teilen:

Es roch nach frisch Geräuchertem, überall qualmten die Räucheröfen, und zahlreiche Gäste ließen sich die Fischbrötchen schon am Morgen gleich auf der Hand schmecken. Ganz klar, dass sich beim Altwarper Fischmarkt alles um Fisch drehte. Aber auch andere regionale Köstlichkeiten und Selbstgemachtes wurden direkt am Hafen angeboten.

Nur einer fiel aus der Reihe, zog mit seinem exotischen Gefährt alle Blicke auf sich und damit gleichzeitig viele Kunden an: Kaffeklaus mit seiner mobilen Kaffeebar auf einem italienischen Ape.

Der Ape hat eine Kaffeemaschine an Bord

„Ich bin erst seit einem Jahr mit dem Ape unterwegs”, erzählt Klaus Ewert alias Kaffeeklaus. Zuvor verkaufte der Greifswalder seine Kaffeeköstlichkeiten von einem Fahrrad aus.

Der Ape ist ein Kleintransporter und ein dreirädriges Rollermobil des italienischen Herstellers Piaggio. Die Vespa mit Ladefläche wird seit 1947 gebaut. Mit einem Spezialaufbau und der italienischen Kaffeemaschine ausgestattet kann die mobile Kaffee-Bar auch in Deutschland als Existenzgrundlage dienen.

So ein Kult-Ape macht schon was her, das weiß auch Kaffeeklaus. Die italienische Biene zieht die Kunden magisch an, so auch zum Altwarper Fischerfest. Ein Hauch Italien in Vorpommern, da muss man einfach eine Kaffee-Köstlichkeit genießen...