StartseiteRegionalUeckermündeAutokino am Haff startet mit Queen-Film und Kinderfilmen

Bohemian Rhapsody

Autokino am Haff startet mit Queen-Film und Kinderfilmen

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Nach wochenlanger Pause können Filmfans in Ueckermünde nun echte Kinoatmosphäre genießen. Im Auto und unter freiem Himmel zwar, aber endlich wieder vor großer Leinwand.
Veröffentlicht:09.05.2020, 12:20

Artikel teilen:

Alle Genehmigungen geholt, alle Formalitäten geklärt. Es kann losgehen mit dem Autokino in Ueckermünde. Darauf hingearbeitet haben Christian Guhl und Andreas Kuhn, die Betreiber des Ueckermünder Kinos „Volksbühne“, schon seit einigen Wochen.

Filmvergnügen auch bei Tageslicht

Auf einer Fläche von etwa 100 mal 40 Metern im Ueckermünder Gewerbegebiet können die Kinofreunde am Dienstag wieder auf einer richtig großen Leinwand Filme sehen. „Dabei sind wir nicht so sehr davon abhängig, wie hoch die Sonne steht – es wird eine LED-Leinwand sein“, sagt Guhl. Der Ton kommt dann nicht aus Lautsprechern von außen, sondern aus den Autoradios. Möglich wird das durch die Nutzung eines so genannten FM-Transmitters. „Also die Frequenz 91,2 im Radio einstellen – dann empfängt man den Kinoton“, sagt Guhl.

Popcorn trotz Corona-Krise

Zu finden ist die Kinofläche recht einfach. Von der Eggesiner Straße aus ins Gewerbegebiet abbiegen, dann nicht weiter nach links zum Baumarkt, sondern geradeaus fahren, sagt Andreas Kuhn. Die Kinobesucher werden eingewiesen. Um Snacks und Getränke kümmern sich die Kinobetreiber ebenfalls. Bestellungen werden zu den Autos gebracht, am Feinkonzept dafür feilen die beiden aber noch.

Erste Vorstellung am Montag

Die Eintrittspreise werden nicht pro Nase, sondern pro Auto berechnet – und stehen fest: 20 Euro. Weil die Zahl der Autos auf der Fläche begrenzt ist, bitten die Kinobetreiber um Reservierungen unter Telefon 039771 25959, oder per E-Mail an a.kuhn[ät]kino-ueckermuende.de.Übrigens hat bislang lediglich Christian Guhl schon mal Erfahrungen in einem Autokino gesammelt. Das war vor Jahren in Bayern, und es sei recht kalt gewesen. Für Andreas Kuhn hingegen ist das Thema noch Neuland. Auch darum ist er neugierig, ob dann am Montag auch wirklich alles funktioniert.

Die erste Vorstellung beginnt am Dienstag, 12. Mai, um 17 Uhr. Es läuft der Film „Ostwind“, der nicht nur, aber vorrangig für jüngere Zuschauer gedacht ist. Ab 20.30 Uhr wird „Bohemian Rhapsodie“ gezeigt, ein Streifen über die britische Rockgruppe „Queen“.