StartseiteRegionalUckermarkZwei Schwerverletzte bei Unfall an Haltestelle in Templin

Schlimmes Unglück

Zwei Schwerverletzte bei Unfall an Haltestelle in Templin

Templin / Lesedauer: 2 min

In der Templiner Innenstadt fuhr ein Pkw gegen einen Bus. Nötig war ein umfangreicher Rettungseinsatz mit Unterstützung durch einen Hubschrauber.
Veröffentlicht:19.02.2020, 14:23

Artikel teilen:

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochvormittag an einer Bushaltestelle in der Templiner August-Bebel-Straße ereignet. „Nach ersten Erkenntnissen war der 89-jährige Fahrer eines Chevrolet Matiz auf einen am Fahrbahnrand stehenden Bus aufgefahren”, informierte Kriminalhauptkommissarin Bärbel Cotte-Weiß von der Polizeidirektion Ost. Dabei verletzten sich der Mann, der am Steuer saß, und die 86 Jahre alte Beifahrerin schwer. Die Frau musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der Hubschrauber landete auf der Kreuzung Prenzlauer Allee/August-Bebel-Straße. Der Kreuzungsbereich war zuvor weiträumig gesperrt worden. Auch der Pkw-Fahrer wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Unfallursache noch zu klären

Fahrgäste und der Fahrer des Busses seien bei dem Unfall nicht verletzt worden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf schätzungsweise 8000 Euro. Was Ursache für den Unfall war, das steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei habe dazu die weiteren Ermittlungen übernommen, so Bärbel Cotte-Weiß.

86-Jährige besonders schwer verletzt

Die Templiner Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und neun Kameraden im Einsatz, sagte Einsatzleiter René Müller. „Alarmiert wurden wir um 8.55 Uhr. Die Beifahrerin war zwar nicht im Pkw eingeklemmt. Wir haben sie trotzdem aus dem Auto befreit.” Aufgrund der Schwere der Verletzungen der Frau sei eine schonende Rettung erforderlich gewesen, begründete der Einsatzleiter die Entscheidung. Weil aus dem Pkw Kraftstoff ausgelaufen war, verteilten die Feuerwehrleute Ölbindemittel auf der Fahrbahn und sperrten die Kreuzung ab.