StartseiteRegionalUckermarkZurzeit kein Lehrermangel an Templiner Grundschulen

Bildung

Zurzeit kein Lehrermangel an Templiner Grundschulen

Templin / Lesedauer: 2 min

Die beiden städtischen Grundschulen seien personell gut ausgestattet, so das Staatliche Schulamt. Ohne Seiteneinsteiger geht es jedoch nicht.
Veröffentlicht:10.09.2020, 08:37

Artikel teilen:

Momentan ist Lehrermangel kein Thema an den Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Templin, so Schulrätin Elke Kohrt vom Staatlichen Schulamt Frankfurt/Oder. Der Bildungsausschuss der Stadtverordnetenversammlung hatte nachgefragt. Denn wegen fehlender Lehrer hatte es im vergangenen Schuljahr besonders an der Goetheschule große Probleme gegeben. „Zurzeit arbeiten dort ein Seiteneinsteiger und 16 ausgebildete Lehrkräfte. Das ist insgesamt ein ganz guter Schnitt. Wir können die gesamte Stundentafel bedienen. Wir wollen hoffen, dass das so bleibt“, betonte die Schulrätin.

Woher kommen neue Lehrer?

Grundsätzlich komme man jedoch auch in Templin nicht ohne Seiteneinsteiger aus. „Denn zurzeit können die in Brandenburg ausgebildeten Lehrkräfte den Bedarf nicht decken.“ In diesem Zusammenhang sprach die Schulrätin von massiven Werbeveranstaltungen, um Seiteneinsteiger aus anderen Berufen, die Unterricht geben, zu finden. Unumstritten ist das nicht. Der CDU-Stadtverordnete Franz-Christoph Michel wollte deshalb wissen, wie und wo nach neuen Lehrern gesucht werde. „Ausgebildete junge Lehrer in die ländlichen Bereiche zu bekommen, ist schwierig“, sagte Elke Korth. Besonders dann, wenn der Partner anderenorts arbeite. Deshalb gebe es den Vorschlag, Studienseminare für angehende Pädagogen in Eberswalde anzusiedeln.

Wie qualifiziert sind Seiteneinsteiger?

Sven Telschow ist sachkundiger Bürger im Bildungsausschuss. Er wollte wissen, welche Mindestanforderungen an Seiteneinsteiger gestellt werden. Ihres Wissens nach würden diejenigen, die sich beworben haben und die über die höchste Qualifizierung verfügen, zu Gesprächen eingeladen, so Elke Kohrt. Die internen Regelungen des Ministeriums, wer ein Stellenangebot erhalte, kenne sie nicht.