StartseiteRegionalUckermarkWie wichtig ist Templinern der Maibaum?

Umfrage zur Brauchtumspflege

Wie wichtig ist Templinern der Maibaum?

Templin / Lesedauer: 1 min

Im Jahr 2019 war in Templin auf die Aufstellung des Frühlingssymbols verzichtet worden. Wie ist Ihre Meinung dazu?
Veröffentlicht:06.11.2019, 14:10

Artikel teilen:

2019 mussten Templiner und Gäste auf einen Maibaum auf dem historischen Marktplatz von Templin verzichten. Wenn es nach der Fraktion Uckermärker Heide/Wählergemeinschaft den Bürgern verpflichtet (WBv) geht, soll es 2020 wieder einen Maibaum in Templin geben. Die Fraktion hat einen entsprechenden Antrag an die Stadtverordnetenversammlung gestellt. Die Tourismus Marketing Templin GmbH (TMT) hatte das Aufwand-Nutzen-Verhältnis beim Maibaumstellen angezweifelt. Es habe zu wenig Zuschauerinteresse daran gegeben. Die Marketinggesellschaft hatte dafür jährlich zwischen 800 und 1800 Euro – je nach Sponsorenaufkommen – aufbringen müssen.

Stadtverordnete entscheiden im Dezember

Der Stadtentwicklungsausschuss sprach sich in dieser Woche mehrheitlich für einen Maibaum aus. Letztlich können darüber die Stadtverordneten am 11. Dezember 2019 entscheiden und der städtischen Gesellschaft TMT Order geben. Genug Zeit auch für die Leser, ihre Meinung zu sagen. Maibaum ja oder nein? Der Uckermark Kurier ist gespannt.