StartseiteRegionalUckermarkWann es in Templin 2021 verkaufsoffene Sonntage gibt

Einzelhandel

Wann es in Templin 2021 verkaufsoffene Sonntage gibt

Templin / Lesedauer: 1 min

Vier Mal soll 2021 in Templin Gelegenheit zu einem besonderen Einkaufsbummel bestehen. Fehlt nur noch ein Beschluss.
Veröffentlicht:12.09.2020, 14:17

Artikel teilen:

Im kommenden Jahr wird es in Templin vier Mal Gelegenheit für einen Einkaufsbummel an Sonn- und Feiertagen geben. Dieser Einkaufsbummel ist immer an Veranstaltungen gebunden. Festgelegt wurden von der Stadtmarketing-Initiative als verkaufsoffene Sonntage der 1. Mai 2021, anlässlich des Tages der Vereine, der 5. September im Zusammenhang mit dem Templiner Familienbrunch, der 19. September anlässlich des Töpfermarktes sowie der 13. Dezember im Rahmen der Templiner Weihnacht, informierte Sylvia Helbing, Tourismus Marketing Templin GmbH (TMT). Die TMT werde die Termine bei der Stadt beantragen. Damit sie realisiert werden können, ist die Zustimmung der Stadtverordneten nötig.

Unterschiedliche Meinungen bei Einzelhändlern

Sylvia Helbing hatte die Einzelhändler schon in der August-Zusammenkunft daran erinnert, dass eine Zusage verbindlich sein müsse. „Wichtig ist danach, das Geschäft auch zu öffnen, um Kunden nicht zu enttäuschen.“ Die Meinung zu diesem Thema unter den Einzelhändlern ist geteilt. Es gab bereits im vergangenen Jahr den Vorschlag, die Läden eher zu Veranstaltungen, die sonnabends stattfinden, länger zu öffnen. Für einige Händler stehen Aufwand und Nutzen verkaufsoffener Sonntage in keinem Verhältnis, weil die Umsätze nicht entsprechend sind, hieß es in der Begründung dazu.