StartseiteRegionalUckermarkUckermärker sind 21,6 Tage pro Jahr krank

Viele Fehltage

Uckermärker sind 21,6 Tage pro Jahr krank

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Sogar in Potsdam sind Arbeitnehmer schneller wieder fit. Daraus zieht die Krankenkasse Barmer jetzt Schlussfolgerungen.
Veröffentlicht:30.05.2019, 07:07

Artikel teilen:

Erkältungen und Rückenschmerzen sind der häufigste Grund für Krankschreibungen in der Uckermark. Das ist das Fazit des aktuellen Gesundheitsreportes der Krankenkasse Barmer. Regionalgeschäftsführerin Annabell Sziede stellte beim Pressegespräch in Prenzlau heraus, dass die Uckermärker länger fehlten als die Menschen im brandenburgischen Landesdurchschnitt. 2018 waren es je Arbeitnehmer durchschnittlich 21,6  Tage.

Arbeitnehmer in Potsdam mit weniger Fehltagen

Zum Vergleich: In Potsdam liegt dieser Wert bei 19,8. An der Spitze finden sich die Beschäftigten aus Märkisch-Oderland. Hier schlugen pro Arbeitnehmer durchschnittlich 23,1 Tage zu Buche. Dieser Landkreis ist der Spitzenreiter bei Muskel-Skelett-Erkrankungen. Die Uckermark belegt hier Rang 3.

Mehr Prävention für die Beschäftigten gefordert

Die Krankenkasse zieht daraus die Schlussfolgerung: Weil die Brandenburger häufiger und länger krankgeschrieben sind als der durchschnittliche Bundesbürger, muss der Prävention noch mehr Augenmerk geschenkt werden. Neben der individuellen Gesundheitsfürsorge setzt die Barmer auf Kooperation mit Firmen.