StartseiteRegionalUckermarkUckermärker Nahverkehr soll für Touristen attraktiver werden

ÖPNV

Uckermärker Nahverkehr soll für Touristen attraktiver werden

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Der Tourismus ist ein wesentlicher Faktor für die Uckermark. Deshalb müssten örtlich und zeitlich mehr Busse fahren, fordert der Nahverkehrsbeirat.
Veröffentlicht:30.01.2020, 08:37

Artikel teilen:

Der Nahverkehrsplan für den Landkreis Uckermark soll weiterentwickelt werden. Das wurde jüngst bei der dritten Sitzung des neuen Nahverkehrsbeirates deutlich. So soll künftig der Tourismus stärker bei der Planung der Fahrpläne berücksichtigt werden, betonte Anet Hoppe, Leiterin der Tourismus Marketing Uckermark GmbH (tmu) sowie stellvertretende Sprecherin im Nahverkehrsbeirat. Im aktuellen Nahverkehrsplan werde die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus nicht entsprechend berücksichtigt.

Bisher Ausrichtung auf Landwirtschaft

Plastisch werde dies in den Ausführungen zur „Lage und Raumstruktur“. Diese zielten ausschließlich auf die „landwirtschaftliche Bedeutung“ des Landkreises ab, meinte Birgit Bader. Mit mehr als 60 Prozent landwirtschaftlicher Fläche sei die Uckermark der größte Landwirtschaftskreis in Brandenburg. Der Tourismus wird allerdings ausgespart. Daher plädierte Bader dafür, den touristischen Wert etwa der drei Großschutzgebiete mit aufzunehmen.

Zu wenig Angebote an Wochenenden

Im aktuellen Plan werde die Ausrichtung des öffentlichen Nahverkehrs auf den Tourismus noch als Ziel für die Zukunft ausgewiesen. Dieser Status müsse in die Gegenwart überführt werden, sagte Hoppe. Aktuell gelten Wochenenden und Feiertage als „Schwachverkehrszeiten“. Für den Tourismus seien diese Tage jedoch besonders attraktiv. Deshalb regte Bader an, dass es zumindest für bestimmte Termine die Option einer Neuregelung geben sollte.

Bessere Anbindung der Nachbarkreise

Ebenfalls für den Tourismus relevant sei eine stärkere Einbindung der Nachbarkreise, für die sich das Gremium ausspricht. Der Nordwesten der Uckermark profitiere von einer besseren Taktung zum Bahnhof Fürstenberg. Gleiches gelte in Richtung Joachimsthal und Eberswalde.