StartseiteRegionalUckermarkTrinkwasser in Milmersdorf frei von Bakterien

Neue Probe

Trinkwasser in Milmersdorf frei von Bakterien

Milmersdorf / Lesedauer: 1 min

Eine Woche nach einer sogenannten Abkochanordnung gibt es für die Bürger Entwarnung. Das Wasser ist uneingeschränkt genießbar.
Veröffentlicht:19.06.2020, 16:47

Artikel teilen:

Die sogenannte Abkochanordnung von Trinkwasser aus dem Milmersdorfer Wasserwerk ist vom Tisch. Diese positive Nachricht konnte Bernd Riesener, Vorsteher des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserentsorgung der Westuckermark (ZVWU), am Freitag verkünden. Nach der Feststellung von coliformen Bakterien in der Trinkwasserversorgung vor einer Woche waren die Einwohner von Milmersdorf, Götschendorf, Groß Kölpin, Petersdorf und Ahrensdorf in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Uckermark aufgefordert worden, Wasser zum Trinken und für Lebensmittel abzukochen, der Uckermark Kurier berichtete.

Trinkwasserqualität bei zweiter Probe

Diese Anordnung konnte jetzt aufgehoben werden, so Bernd Riesener. Grund dafür war eine zweite Probe, mit der in solchen Fällen das Ergebnis der ersten überprüft werden soll, erklärte er. „Diese zweite Probe war ausgangs des Wasserwerkes Milmersdorf am Dienstag entnommen worden. Das Ergebnis hat gezeigt, dass der Grenzwert für Kolibakterien nicht überschritten ist und das Wasser der Verordnung für Trinkwasser entspricht. Es kann wieder ohne Einschränkungen genutzt werden.“

Noch am Freitag seien die Bürger wieder per Postwurfsendung informiert worden, dass die Abkochanordnung aufgehoben ist. Auch die Verwaltungen der betroffenen Kommunen seien informiert worden.