StartseiteRegionalUckermarkTischlein deck' dich hinterm Steuer – Not macht erfinderisch

Schnappschuss

Tischlein deck' dich hinterm Steuer – Not macht erfinderisch

Haßleben / Lesedauer: 1 min

Schnell zum Mittag ins Lokal – das ist Berufstätigen aktuell nicht möglich, darüber ärgert sich Eileen Blum, die mit den Gästen vom „Rasselbock” leidet.
Veröffentlicht:25.11.2020, 10:30

Artikel teilen:

Auch die Gaststätte „Rasselbock“ aus Haßleben musste sich im November abermals vom normalen Restaurantalltag verabschieden und auf Außer-Haus-Verkauf umstellen. Das ärgert Wirtin Eileen Blum sehr. Der jungen Frau tun vor allem die vielen Berufstätigen leid, die seit Jahren bei ihr essen kommen. „Diese Menschen können zurzeit nicht mal eine richtige Mittagspause machen, sondern müssen sich die Mahlzeiten schnell irgendwo im Freien oder im Auto einverleiben. Das ist doch absolut unwürdig“, schimpft die Uckermärkerin.

Lächeln gezaubert

Sie bezweifelt, dass die Politiker, die über solche Maßnahmen entscheiden, sich so etwas bieten lassen würden. Für die laufe die Versorgung ja weiter wie bisher, vermutet die Uckermärkerin. Doch bei all dem Ärger schaffte es dieser Tage ein Stammgast, ihr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Witzige Alternative

Der Mann hatte sich in seinem Wagen nämlich eine witzige Alternative gebaut. „Ich war echt begeistert, wie erfinderisch dieser ältere, noch berufstätige Herr war“, ließ Eileen Blum wissen: „Da bin ich sofort raus und habe ein Bild geschossen. Das ist mein Foto des Jahres. Es trägt den Titel ‚Not macht erfinderisch‘.“ Denn auf die Idee, sich ein Geschirrtuch mitzubringen und als Tischdecke umzufunktionieren, müsse man ja erst einmal kommen. Sie habe das jedenfalls sehr rührend gefunden, wie dieser Gast versuche, ein stückweit Normalität zu erschaffen.