StartseiteRegionalUckermarkTempliner „Brotkorb”-Auto ist komplett

Soziale Initiative

Templiner „Brotkorb”-Auto ist komplett

Templin / Lesedauer: 1 min

Die soziale Initiative hat Unterstützung vom Leserhilfswerk des Nordkurier e. V. bekommen. Dadurch wird die Arbeit der Ehrenamtler erleichtert.
Veröffentlicht:08.02.2020, 18:05

Artikel teilen:

„Jetzt haben wir alles an Bord“, freute sich Sybille Lipski, Koordinatorin der Initiative „Templiner Brotkorb“. Im vergangenen Jahr hatte die Initiative eine Spende in Höhe von 6307  Euro vom Leserhilfswerk des Nordkurier e. V. erhalten. Gedacht war das Geld für den Einbau einer Polarbox in den Pkw, mit dem die ehrenamtlichen Helfer der Initiative Spenden von Lebensmittelmärkten und Bäckereien in Templin abholen. Bestimmt sind diese für Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation darauf angewiesen sind.

Dankeschön für Unterstützung

Diese Kühlbox musste von der Spezialfirma Fahrzeugbau Willenbrock in Sottrum extra angefertigt werden und ist eingebaut worden. „Sottrum liegt in der Nähe von Bremen“, so Sybille Lipski. Mit der Kühlung könne man die Lebensmittel, die die Bedürtigen bekommen, im Sommer frisch halten. Ohne die Unterstützung des Leserhilfswerkes wäre diese dringend notwendige Anschaffung nicht möglich gewesen. „Wir möchten uns deshalb noch einmal sehr dafür bedanken“, sagte die Koordinatorin, auch im Namen von Susanne Fürstenau. Sie ist Vorsitzende des Fördervereins Hilfe gegen soziale Not Templin e. V. Der „Templiner Brotkorb“ befindet sich in Trägerschaft des Vereins.