StartseiteRegionalUckermarkTempliner Bibliothek hat wieder geöffnet

Ausleihe

Templiner Bibliothek hat wieder geöffnet

Templin / Lesedauer: 1 min

Nutzer sind in der städtischen Einrichtung wieder willkommen. Allerdings gelten auch dort bestimmte Hygienevorschriften.
Veröffentlicht:16.05.2020, 14:03

Artikel teilen:

Die Templiner Stadtbibliothek ist ab 18. Mai wieder offen. Besucher müssen wegen der Corona-Krise Hygienevorschriften beachten. Vorgeschrieben ist, einen Mund- und Nasen-Schutz zu tragen und sich die Hände desinfizieren. Wer in die Bibliothek möchte, der muss den Hofeingang der Stadtverwaltung nutzen. Die Besucher werden abgeholt. In den Bibliotheksräumen dürfen sich nur maximal fünf Personen gleichzeitig aufhalten, die an einen Abstand von 1,50 Meter denken müssen. „Wir haben einen separaten Eingang und Ausgang vorbereitet”, so Bibliothekarin Silke Behrens. Sie und ihre Kollegin Danuta Laufer hoffen, dass nicht alle Nutzer gleich am ersten Tag kommen, um Warteschleifen zu vermeiden.

Ausleihfrist automatisch verlängert

Zwei Monate lang war die Stadtbibliothek geschlossen. Wegen der besonderen Situation wurde die Ausleihfrist in dieser Zeit automatisch verlängert. „Und es muss sich auch niemand Sorgen machen, dass er in den nächsten drei Wochen eine Mahnung erhält. Bis Ende Mai wird alles weiter verlängert”, so die Bibliothekarin.