StartseiteRegionalUckermarkTemplin bietet Literaturrundgang up Platt

Kurmeile

Templin bietet Literaturrundgang up Platt

Templin / Lesedauer: 1 min

Etwas Bleibendes wollte der Mundartzirkel „Uckermärkischer Heidstruk“ anlässlich des Stadtjubiläums auf den Weg bringen. Das ist ihm gelungen.
Veröffentlicht:30.04.2020, 11:37

Artikel teilen:

Wer jetzt auf dem Terrain der Templiner Kurmeile unterwegs sind, der kann dabei ein Stück Literatur genießen. Gedichte und Texte in niederdeutscher Sprache sind auf fünf Tafeln festgehalten. Zusammen bilden sie den „Literarischen Rundgang up Platt“, der seiner Bestimmung übergeben wurde. Dabei handelt es sich um einen Beitrag der Mitglieder des Mundartzirkels „Uckermärkischer Heidstruk“ zur 750-Jahrfeier der Stadt Templin, finanziert mit Mitteln aus dem Bürgerbudget.

Vielfältige Unterstützung bekommen

175 Templiner hatten für die Realisierung dieses Vorschlags gestimmt. Nicht nur ihnen dankte Annemarie Giegler, sondern auch Dana Schöttler, Wirtschaftsförderin der Stadt Templin, für ihre Unterstützung, Kurstadtkoordinator Sebastian Tattenberg für seine Mithilfe und Handwerksmeister Lars Rieck für „die solide Ausführung“. Die Tafeln seien im gleichen Design angefertigt worden wie auch die des Archäologischen Stadtrundgangs und die Beschriftung der Stadtmauer: Glas und Edelstahl seien miteinander verbunden worden, sagte Lars Rieck.

QR-Code vermittelt Wissenswertes

In den für den Rundweg ausgewählten Texten von Mitgliedern des „Heidstruks“, darunter unter anderem von Erna Taege-Röhnisch, Ehrenbürgerin der Stadt Templin, Heinz Pantzier, Günter Schmedemann und Annemarie Giegler, komme immer wieder „die Verbundenheit zu unserer Stadt, die Liebe zu unserer wunderbaren Landschaft“ zum Ausdruck. Versehen sind die Tafeln mit einem QR-Code, sodass Smartphone-Besitzer, die ihr Handy darauf halten, zusätzliche Informationen bekommen.