NETZSTÖRUNG

Strom in Röpersdorf mehrfach ausgefallen

Ein defektes Bauteil in einer Trafostation sorgte in der Nacht zu Dienstag für eine großflächige Störung im Stromnetz. Die Auswirkungen waren groß.
Mehrere Stunden blieb der Strom in der Nacht zu Dienstag weg. Betroffene mussten sich mit Kerzen behelfen.
Mehrere Stunden blieb der Strom in der Nacht zu Dienstag weg. Betroffene mussten sich mit Kerzen behelfen. privat
Röpersdorf.

Für mehr als drei Stunden mussten zahlreiche Anwohner in Röpersdorf und der näheren Umgebung in der Nacht zu Dienstag ohne Strom auskommen. Zwischen 21.48 Uhr und 1.19 Uhr kam es zu Ausfällen und Störungen im Stromnetz. Grund dafür war eine Mittelspannungsstörung.

Mehrere Orte betroffen

Neben Röpersdorf seien auch die Anwohner in Lindenhagen, Beenz, Sternhagen und Kröchlendorff von dem Stromausfall betroffen gewesen, berichtete Peter Klein, Leiter Betrieb Verteilnetze Uckermark Barnim bei der E.DIS Netz. Der Grund: Um den Fehler im Netz aufzuspüren, mussten sukzessive Netzteile ab und wieder angeschaltet werden. „Aufgrund der Eingrenzungsschaltung waren zeitweilig bis zu 28 Trafostationen betroffen.”

Bauteil defekt

Die defekte Trafostation konnte schließlich in Röpersdorf selbst aufgespürt werden. An dieser sei ein sogenannter Überspannungsableiter ausgefallen, informierte Klein. Dieses Bauteil ist dafür verantwortlich, gefährliche Überspannungen an der Trafostation zu verhindern.

Mehrere Einschläge

„Wiederholte Blitzeinschläge über einen längeren Zeitraum hinweg” hätten dem Gerät in Röpersdorf derart zugesetzt, dass es in der vergangenen Nacht schließlich den Geist aufgegeben habe, erläuterte Klein. Die Überspannungsableiter seien eigentlich mit einer Selbstheilungsfunktion ausgestattet.

Austausch erfolgt

Mitarbeiter von E.DIS Netz hätten sich am Dienstag daran gemacht, das defekte Teil an der Trafostation in Prenzlau auszutauschen. Diese Arbeiten sollten noch im Laufe des Tages abgeschlossen werden, kündigte Klein an.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Röpersdorf

Kommende Events in Röpersdorf

zur Homepage