StartseiteRegionalUckermarkResolute Frau verschafft Röpersdorf einen Spielplatz

Einsatz für das Dorf

Resolute Frau verschafft Röpersdorf einen Spielplatz

Röpersdorf / Lesedauer: 2 min

In Röpersdorf hat sich bürgerschaftliches Engagement einmal mehr bezahlt gemacht. Nach der Festwiese, die die Einwohner in Eigenregie gestalteten, haben nun auch die Kinder einen Ort zum Toben. Zu verdanken haben sie das Marina Franz.
Veröffentlicht:17.02.2020, 06:07

Artikel teilen:

Marina Franz ist eine pragmatische Frau. Sie ist der Meinung, dass es für alles eine Lösung gibt. Ein „gibt es nicht“, das lässt sie so leicht nicht gelten. Das musste auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Nordwestuckermark Sylvia Klingbeil erfahren, als sie im Juli 2019 einen Anruf von der Röpersdorferin bekam und diese sich nicht von ihrem Anliegen abbringen ließ.

Da halfen keine Ausflüchte: Marina Franz hatte sich in den Kopf gesetzt, dass ihr Dorf einen ordentlichen Spielplatz braucht, und zwar sofort. Schließlich wird in dem Ort viel gebaut, und dementsprechend gibt es immer mehr kleine Kinder. „Die Steppkes wollen nicht nur am See Enten füttern, sondern toben. Ein Spielplatz wäre auch ein Treff, an dem sie Freundschaften schließen können.“ Bestes Beispiel dafür seien ihre Enkel Nils (2), Ole (7) und Pepe (10).

Förderverein springt ein

Sylvia Klingbeil war hin- und hergerissen: Sie konnte die Röpersdorferin, die die Meinung vieler im Dorf vertrat, verstehen, und doch hatte sie als Verwaltungschefin eine chronisch knappe Haushaltskasse zu hüten. Schließlich fanden die Frauen eine Lösung. Nicht umsonst hatte sich einst der Förderverein Nordwestuckermark e. V. gegründet. Über diesen können Projekte in den 38  Dörfern der Gemeinde gegenfinanziert werden. Welche, das bestimmen die Mitglieder, wie Vereinsvorsitzender Steffen Brack sagte.

Der Verein befürwortete das Vorhaben, und so zögerte Marina Franz nicht lange und ging mit der Sammelbüchse auf Klingeltour. An vielen Haustüren wurde die engagierte Rentnerin herzlich empfangen und die Leute zückten ohne viel Aufhebens ihre Portemonnaies, sodass innerhalb von vier Wochen 4440 Euro in der Box landeten. Mit dem Geld schaffte der Förderverein eine Spielkombination im Wert von rund 8500 Euro an.

Firmen verzichten auf Bezahlung

Diese ist inzwischen gegenüber der Festwiese aufgestellt und wurde am Sonnabend eingeweiht. Erneut hatte Uwe Thomas, Inhaber der Firma Bagger-Erd- und Gartenbau in Röpersdorf, die Arbeiten unentgeltlich erledigt, ebenso verzichtete das Vermessungsbüro Knorke in Prenzlau auf eine Bezahlung.

„Hier hat sich einmal mehr gezeigt, was bürgerschaftliches Engagement bewirken kann“, sagte Bürgermeisterin Sylvia Klingbeil.