StartseiteRegionalUckermarkPrenzlaus „Zwergentreff“ ist gute Generalprobe für Kita

Angebot für Eltern

Prenzlaus „Zwergentreff“ ist gute Generalprobe für Kita

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Wenn Mütter wieder arbeiten, haben die Knirpse meistens eine zweiwöchige Eingewöhnungszeit. Aber dabei ist einiges zu beachten.
Veröffentlicht:13.09.2019, 18:25

Artikel teilen:

Die Zeit rennt. Nur noch ein paar Wochen, dann beginnt für den kleinen Hans schon der Ernst des Lebens. Mama Juliane Pinske fängt ab Oktober wieder zu arbeiten an. Die 32-Jährige ist als Fallmanagerin beim Sozialamt des Landkreises tätig und wird dort schon sehnsüchtig zurück erwartet. Ihr zehn Monate alter Sohn lernt deshalb aktuell, wie es im Kita-Leben zugehen wird. Angemeldet hat ihn die Röpersdorferin im Potzlower „Spatzenhaus“. „Schnuppern“ durfte der Knirps aktuell aber bereits in Prenzlau, wo seine Mutter mit ihm einmal wöchentlich den „Zwergentreff“ besucht hat.

Ganz besonderes Angebot

Immer dienstags treffen sich im „Rumtollhaus“ in der Brüssower Allee 48a von 9 bis 12 Uhr Familien mit Kindern im Alter bis drei Jahre. Das Angebot unterbreitet das „Haus der Familie“, welches in Trägerschaft der IG Frauen läuft. Auch Cindy Wegner hat hier schon viele schöne Stunden verbracht. Ihr kleiner Ben muss ab übernächste Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Ab Mitte Oktober steigt die Ergotherapeutin wieder in ihrem Job ein. „Wir kommen seit drei Monaten her, und ich muss sagen, dass Ben der Kontakt zu anderen Kindern sehr gut getan hat“, lobt die 32-Jährige die Initiative. Anja Hardieck pflichtet ihr bei. Die 28-Jährige möchte die Stunden im „Zwergentreff“ ebenfalls nicht missen.

Kindgerechte Betreuung

Gerade bei schlechtem Wetter wisse man häufig nicht, wohin gehen mit dem Kind, argumentiert die Prenzlauerin. Ihr acht Monate alter Sohn habe sich in der wunderschönen Einrichtung von Anfang an sehr wohl gefühlt, bilanziert die medizinische Fachangestellte. Auch sie wird zeitnah wieder arbeiten gehen. „Das hier war eine gute Kita-Generalprobe für Anton.“ Für Elisa Offel geht es am 14. Oktober wieder los im Job. Sie ist Laborleiterin beim Milchhof Prenzlau und von Anfang an darauf bedacht gewesen, ihrem Stammhalter den Wechsel in die Einrichtung so leicht wie möglich zu machen. Die 28-Jährige erzählt, dass sie schon ziemlich früh die Krabbelgruppe im „Haus Lichtblick“ für sich entdeckt habe. „Da war Ole knapp drei Monate alt. Später hörte ich dann vom ‚Zwergentreff‘. Beides tolle Angebote.“

Nicht nur für Prenzlauer Eltern attraktiv

Lisa Wodrich kommt sogar einmal die Woche von Lübbenow in die Kreisstadt, weil sie die gemeinsamen Stunden mit den anderen Müttern so toll findet. Die 32-Jährige ist noch mit der kleinen Pia in der Elternzeit. Doch im Januar beginnt auch für sie beide der Ernst des Lebens. Dann geht das Mädchen in die Kita „Werbelow“, wenn Mama als Serviceassistentin in der Automobilbranche ihre Brötchen verdient. Die Lübbenowerin ist froh, den Treff im „Rumtollhaus“ noch rechtzeitig gefunden zu haben. Ebenso geht es Rebecca Mehlberg aus Prenzlau. Sie fängt Mitte Februar wieder als Erzieherin in Templin an. Ihre Thilda (sieben Monate) wird dann Kita-Kind. Doch die 31-Jährige hat keine Bedenken, dass es Schwierigkeiten geben könnte. „Sie ist ein sonniges Kind und durch ihre ältere Halbschwester bereits das Spielen gewohnt. Aber auch bei den Zwergen fühlte sie sich sofort zu Hause.“