CORONA-PANDEMIE

Prenzlaus Bürgermeister arbeitet im Home Office

Hendrik Sommer übernimmt nach seinem Ägypten-Urlaub ab sofort wieder alle Amtsgeschäfte. Vorerst wird er von zu Hause aus die Geschicke der Stadt leiten.
Bürgermeister Hendrik Sommer ist aus Ägypten zurück und wird vorerst von zu Hause aus arbeiten.
Bürgermeister Hendrik Sommer ist aus Ägypten zurück und wird vorerst von zu Hause aus arbeiten. Alexandra Martinot
Prenzlau.

Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) ist aus Ägypten zurück und seit Sonnabend wieder in Prenzlau. „Meiner Frau und mir geht es gut. Da Ägypten jetzt auch zum Risikogebiet erklärt wurde, haben wir uns umgehend nach Hause begeben, wo wir vorerst auch bleiben werden“, so Sommer. Am Montag wird er sich mit dem Gesundheitsamt des Landkreises in Verbindung setzen und die weitere Verfahrensweise abstimmen.

Nichtsdestotrotz wird das Stadtoberhaupt ab sofort wieder alle Amtsgeschäfte übernehmen. Diese wird er von zu Hause aus führen. „Dank Telefon und Digitalisierung sollte das kein Problem sein. Dann mache ich es vorerst wie viele andere Menschen derzeit und arbeite bis auf Weiteres im Home Office. Das wird eine ganz neue Erfahrung, aber ich bin optimistisch“, meint Hendrik Sommer

Gutes Krisenmanagement

Seine Mitarbeiter in der Stadt Prenzlau, mit denen er von Ägypten aus in ständigem Kontakt gestanden habe, hätten während seiner Abwesenheit ein gutes Krisenmanagement geleistet, lobte der Bürgermeister. „Viele Angelegenheiten mussten kurzfristig und dennoch souverän entschieden werden. Das verdient meine Anerkennung und meinen Respekt.”

Bedanken möchte sich Hendrik Sommer auch bei allen Prenzlauern, die vernünftig mit der aktuellen Situation umgehen und jetzt zeigen, worauf es ankommt: Ruhe, Besonnenheit, Verantwortungsgefühl und Solidarität. „Denen, die den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen haben, möchte ich mit aller Eindringlichkeit sagen: Es kommt auf jeden einzelnen an! Jeder von uns trägt heute Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern in hohem Maße auch für seine Mitmenschen, für die Gesellschaft. Das sollte man sich bewusst machen und danach auch handeln.“

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

Kommende Events in Prenzlau (Anzeige)

zur Homepage