StartseiteRegionalUckermarkPrenzlau will eine Zukunft ohne Abgas

Elektrofahrzeuge vorgestellt

Prenzlau will eine Zukunft ohne Abgas

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die E-Mobilität ist in der Uckermark auf dem Vormarsch. Der Landkreis und die Stadt Prenzlau möchten vor allem die Infrastruktur verbessern.
Veröffentlicht:13.04.2019, 14:31

Artikel teilen:

Die Zukunft sieht Landrätin Karina Dörk (CDU) in Sachen Verkehr ganz klar in der E-Mobilität. Das hob sie am Freitag auf einer Veranstaltung zum Thema auf dem Platz vor dem Prenzlauer Rathaus hervor. Neben zahlreichen Elektrofahrrädern wurde auch das E-Auto der Stadtwerke gezeigt. Laut Landrätin müsse die Uckermark den Ausbau von Elektro-Tankstellen vorantreiben, da diese für eine Urlaubsregion sehr wichtig seien.

Mehr E-Mobilität in der Kreisverwaltung

Karina Dörk kann sich vorstellen, für den Landkreis sowohl Elektro-Autos als auch E-Bikes anzuschaffen. Als Landrätin müsse sie bei einer guten Sache Vorreiterin sein, zugleich aber auch im Sinne der Steuerzahler den Kosten-Nutzen-Faktor sehen. Auf jeden Fall möchte Karina Dörk mit ihren Mitarbeitern besprechen, ob und wie viele Elektro-Räder angeschafft werden sollen.

Bürgermeister möchte Mitarbeiter unterstützen

Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) würde gern seine Mitarbeiter bei der Anschaffung von E-Bikes unterstützen. Das könnte im Rahmen des Betriebsgesundheitsmanagements passieren, denn so werde die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert. Doch bevor die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst nicht beendet seien und diese Möglichkeit nicht im Vertrag aufgenommen wurde, könne Hendrik Sommer nichts machen.