StartseiteRegionalUckermarkPolizeichef hat Angst um Dienstfahrzeuge

Ordnungshüter in Not

Polizeichef hat Angst um Dienstfahrzeuge

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Inspektionsleiter Jürgen Kreßmann sorgt sich um die Funkstreifenwagen in Prenzlau. Er fordert Kameras für den Parkplatz, denn ein Auto wurde bereits abgefackelt.
Veröffentlicht:13.02.2019, 16:33

Artikel teilen:

Nur eine einzige Duschkabine für die gesamte Belegschaft, mangelhafte Videoüberwachung von Polizeigebäude und Parkplatz sowie ein fehlender Fahrstuhl – Inspektionsleiter Jürgen Kreßmann nahm beim Besuch von Innenstaatssekretärin Katrin Lange kein Blatt vor den Mund. Beim Rundgang durch die Liegenschaft in der Wallgasse erklärte der Polizeioberrat, dass für einige Maßnahmen vor Jahren schon Kostenvoranschläge gefertigt worden seien – ohne dass die zuständigen Stellen reagiert hätten. Obwohl teilweise sogar eine echte Gefährdung der Polizei im Raum stehe. Bestes Beispiel seien, so der Inspektionsleiter, die fehlenden Kameras am Parkplatz.

Autos sind quasi unbewacht

„Wer will, kann uns hier sehr schaden.“ Auf dem Gelände an der Stadtmauer ständen mehrere hochgerüstete Funkwagen quasi unbewacht. Wie angreifbar man hier sei, habe nach Aussagen von Jürgen Kreßmann ein Vorfall gezeigt, bei dem ein Dienstfahrzeug in Flammen aufging. Selbst direkt vorm Eingang haben Ganoven schon Feuer gelegt. Das blieb zunächst unbemerkt von den Beamten, weil die einzige Videokamera in Richtung Stadtpark zeigt. „Das kann nicht sein.“ Zur Sprache kam bei dieser Gelegenheit auch das Thema Dienstwagen. Polizeihauptkommissar Stefan Hahlweg bemängelte, dass die derzeitigen Fahrzeuge im Inneren viel zu klein seien. Weil immer mehr Ausrüstung in die Funkstreifenwagen komme, hätten die Kollegen selbst kaum noch Platz.

Lange Wege zum Schießen

Ein weiteres Problem sind die unzumutbaren Bedingungen bei der Schießausbildung der Polizisten. Sie müssen nach Aussagen von Stefan Hahlweg dafür bis nach Potsdam oder Königs Wusterhausen fahren, weil die Eberswalder Halle nur noch für Entfernungen bis zehn Meter zugelassen ist und Frankfurt/Oder gar nicht mehr zur Verfügung steht.