FAMILIENFREUNDLICHE STADT

Neues Spielgerät am Templiner Weinberg eingeweiht

Die Stadt Templin will familienfreundliche Stadt sein. 2020 hat sie richtig viel Geld in die Hand genommen und Spielplätze repariert und aufgewertet.
Nordkurier Nordkurier
Der Spielplatz an der Weinbergstraße erfuhr mit dem neuen Klettergerät eine deutliche Aufwertung.
Der Spielplatz an der Weinbergstraße erfuhr mit dem neuen Klettergerät eine deutliche Aufwertung. Sigrid Werner
Der Spielplatz in der Knehdener Straße wurde repariert.
Der Spielplatz in der Knehdener Straße wurde repariert. Sigrid Werner
Templin.

Die Stadt Templin werde 2020 mehr als 100.000 Euro in Spielplätze investiert haben, sagte Bürgermeister Detlef Tabbert (Linke) bei der Einweihung des neuen Klettergerätes auf dem Spielplatz am Weinberg. Die Idee zu dieser Aufwertung der Anlage geht auf einen Einwohner zurück. Stefan Wagner hatte im Rahmen des Bürgerbudgets beantragt, diesen Platz mit einem neuen Hangelement zu bestücken.

Sechs Bürgerprojekte werden realisiert

Maximal 5000 Euro dürfen die Projekte kosten, die über das Bürgerbudget realisiert werden. Nach Bänken für Hammelspring und Hindenburg, dem Literaturrundgang an der Kurmeile und Mehrwegtrinkflaschen für Schüler ist das Klettergerät auf dem Weinberg-Spielplatz nunmehr das fünfte Projekt, das realisiert wurde. Das sechste, die Büste Friedrich II. am Historischen Rathaus, soll bald aufgestellt werden. Wer Vorschläge für das Bürgerbudget 2021 hat, der kann seine Ideen schon jetzt bis März 2021 beim Kurstadtmanager einreichen.

Weitere Spielplätze instandgesetzt

Die Stadt hat es nicht beim neuen Spielgerät an der Weinbergstraße belassen. Der Wirtschaftshof tauschte den Spielsand aus, stellte neue Sitzmöbel auf, und befreite das Gelände etwas von Gestrüpp. Der Spielplatz an der Knehdener Straße, dessen Holzschiff nach einem Brand arg gelitten hatte, wurde für 5000 Euro instandgesetzt. Zum Spielplatz in der Ringstraße, der gerade auf Elternwunsch neu errichtet wird, habe die Stadt 30.000 Euro dazugegeben. Und im Bürgergarten ist neben den Freizeit- und Spielterrassen mit dem Waldtor eine weitere Spielanlage mitten im Grünen entstanden.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Templin

Kommende Events in Templin (Anzeige)

zur Homepage