StartseiteRegionalUckermarkMilow staunt über einsamen Nandu

Tierischer Ausreißer

Milow staunt über einsamen Nandu

Milow / Lesedauer: 1 min

Fritz Gampe weiß, dass südamerikanische Nandus nicht zur heimischen Fauna gehören. Umso mehr überraschte ihn die unerwartete Begegnung.
Veröffentlicht:27.11.2019, 05:32

Artikel teilen:

An Wildgänse und Reiher auf dem Feld hat sich das Auge des Uckermärkers ja gewöhnt. Aber wenn ein Nandu über den Acker stolziert, sorgt das schon für Aufsehen. Vor allem in Orten wie Milow, wo weit und breit kein Züchter sein Anwesen hat. Fritz Gampe eilte deshalb auch sofort mit seiner Kamera los, als ihn eine Anwohnerin über ihre Entdeckung informiert hatte.

Stolze Gestalt

Der 72-Jährige fuhr zu der beschriebenen Stelle und kam ins Staunen. „Stolz, aber auch ein wenig verloren, stolzierte er durch die neblig-feuchte, uckerländische Welt. So gar nicht nach seinem eigentlichen Geschmack, denn die wäre eher -heiß und trocken, und er bekäme keine nassen Füsse. Er oder sie wollte sich doch nicht etwa einen Schnupfen holen wollen?

Fragen bleiben

Scheu wirkte er nicht, er kam auf den Menschen zu, der gerade im Auto vorgefahren war und nun den Fotoapparat auf ihn richtete. Nach dieser Begegnung blieben aber ein paar Fragezeichen. Zum Beispiel: Was der Nandu hier will, wo er herkommt und wohin es ihn noch führen wird, so der Vorsitzende des Milower Dorfvereins.

Bis jetzt weiß niemand, wo der Riesenvogel abgeblieben ist. Sichtungen können gern gemeldet werden: Telefon 03984 864712