StartseiteRegionalUckermarkMilchkontor bleibt in Prenzlau

Garantie

Milchkontor bleibt in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Während die Großmolkerei im Westen eines ihrer Werke verkauft, bleibt der Uckermark die Eisproduktion erhalten. Investiert wird aber woanders.
Veröffentlicht:05.02.2020, 12:07

Artikel teilen:

Es geht auch anders herum: Während sich das Deutsche Milchkontor (DMK) von der Herstellung des Rügener Badejungen in Bergen zurückgezogen hat, erhält die Eisproduktion in Prenzlau eine Bestandsgarantie. Im Gegenzug verkauft die nach eigenen Angaben größte deutsche Molkereigenossenschaft ihr Eiswerk im westdeutschen Waldfeucht-Haaren an die Schwarz-Gruppe, der die Ketten Lidl und Kaufland gehören. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung des Kartellamts.

Wassereis und Boxen in Prenzlau

DMK wolle sein Produktionsnetzwerk für die Eisherstellung optimieren, begründet die Großmolkerei ihre Entscheidung in einer Mitteilung. „DKM soll sich zu einem stark markt- und konsumorientierten Unternehmen entwickeln, so Geschäftsführer Ingo Müller. Laut Unternehmensangaben wird jedoch vor allem der zweite Eisstandort in Everswinkel bei Bremen massiv ausgebaut. In Prenzlau sei weiterhin die Herstellung von Wassereis und Boxen mit verschiedenen Eissorten vorgesehen. Die Anzahl der Mitarbeiter wird vom Unternehmen mit 140 angegeben. Das Deutsche Milchkontor beschäftigt an seinen 20 Standorten rund 7700 Mitarbeiter. Zu den wichtigsten Marken gehören Milram, Humana oder Alete.