StartseiteRegionalUckermarkLychener Filmprojekt überzeugt Jury

Preis vom Familienministerium

Lychener Filmprojekt überzeugt Jury

Lychen / Lesedauer: 1 min

Das Mehrgenerationenhaus hat ein Filmfestival von jung bis alt organisiert. Dem Bundesfamilienministerium war das eine Auszeichnung wert.
Veröffentlicht:21.05.2020, 10:17

Artikel teilen:

Das Mehrgenerationenhaus „Erich Rückert“ in Lychen hat den Wettbewerb des Bundesfamilienministeriums DemografieGestalter 2020 in der Kategorie Gesellschaftlicher Zusammenhalt gewonnen. Rund 60 Bewerbungen gab es in vier Kategorien. Die Jury überzeugte vor allem das „Jedermann Filmfestival – Bewegt in Lychen“.

Beispielhaftes digitales Archiv

Bei dem Filmfestival hatte das Mehrgenerationenhaus Lychenern zwischen neun und 91 Jahren die Möglichkeit gegeben, einen Ausschnitt oder bewegenden Moment in ihrem Leben in Eigenregie aufzuzeichnen. Das Filmen der biografischen Erzählungen sowie das digitale Archiv, das durch die Filme entstanden ist, seien beispielhaft, heißt es in der Begründung der Jury. Das Projekt schaffe es, alle Generationen einzubinden, und baue durch den Ortsbezug eine regionale Identität über individuelle Geschichten auf. So trage das Mehrgenerationenhaus auf innovative Weise zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Kleine Feier geplant

„Neben dem Preisgeld von 2000 Euro haben wir uns im Ministerium für dieses Jahr dazu entschlossen, dass wir dem Gewinner zusätzlich 1000 Euro geben, um vor Ort eine kleine Feier auf die Beine zu stellen, sobald es die Lage wieder zulässt. Denn leider kann die Preisverleihung in diesem Jahr nicht wie geplant in Berlin stattfinden“, informierte der SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium Stefan Zierke.