StartseiteRegionalUckermarkLandtagskandidaten gegen Gasbohren in Zehdenick

Bürgerinitiative

Landtagskandidaten gegen Gasbohren in Zehdenick

Zehdenick / Lesedauer: 1 min

Noch hat die Firma Jasper Resources keine Gasbohrungen beantragt. Eine Bürgerinitiative will dafür sorgen, dass es gar nicht so weit kommt.
Veröffentlicht:20.08.2019, 05:27

Artikel teilen:

Die Firma Jasper Resources geht davon aus, dass sie noch im Verlauf der derzeitigen Laufzeit der Lizenz zur Erkundung der Erdgasvorkommen im Untersuchungsgebiet Zehdenick Nord den Antrag auf Probebohrungen beim brandenburgischen Bergbauamt einreichen wird. Das bestätigte jetzt Geschäftsführer Thomas Tygesen.

Einhellige Ablehnung

Derweil setzt eine Bürgerinitiative gegen Gasbohren Zehdenick-Templin-Gransee alles daran, dass es gar nicht erst so weit kommt. Jetzt hat sie die Landtagskandidaten aus der Region Uckermark und Oberhavel bei einem Politfrühschoppen in Zehdenick aufgefordert, sich zu positionieren. Einhelligkeit bestand in der Ablehnung des Gasbohrens, unterschiedliche Ansichten gab es dazu, wie das verhindert werden kann.

Seismische Untersuchung erfolgt

Zu Jahresbeginn hatte die Firma Jasper Resources GmbH mit Genehmigung des brandenburgischen Bergbauamtes seismische Untersuchungen im Untersuchungsgebiet Zehdenick Nord durchführen lassen. Ergebnisse sind noch nicht bekannt. Nächster Schritt wären Probebohrungen.