StartseiteRegionalUckermarkLandkreis Uckermark ehrt Akteure der Einheit

30 Jahre Mauerfall

Landkreis Uckermark ehrt Akteure der Einheit

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Dr. Hans-Otto Gerlach, Reinhard Timm und Jürgen Theil haben den Ehrenpreis zum Tag der Deutschen Einheit 2019 verliehen bekommen.
Veröffentlicht:09.11.2019, 16:11

Artikel teilen:

Anlässlich der Gedenkveranstaltung zu „30 Jahre Mauerfall” am Sonnabend in der Prenzlauer Nikolaikirche sind drei Uckermärker mit dem Ehrenpreis zum Tag der Deutschen Einheit 2019 ausgezeichnet worden: Dr. Hans-Otto Gerlach, Reinhard Timm und Jürgen Theil. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Landkreis Uckermark jährlich Menschen, die sich um das Zusammenwachsen von Ost und West verdient gemacht haben.

Auf Vorschlag des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kreistag Uckermark Thomas Neumann erhielt Dr. Hans-Otto Gerlach den Ehrenpreis. Er habe sich wie kaum ein anderer in seinen Funktionen in Wirtschaft und Politik für die Entwicklung des Landkreises Uckermark und dessen Erhalt eingesetzt.

Der 1938 in Frankfurt am Main geborene Gerlach war 1991 in die Uckermark gekommen, um als Geschäftsführer die PCK-Raffinerie in Schwedt für die neue Zukunft fit zu machen. Zudem war er unter anderem Mitbegründer der Unternehmervereinigung Uckermark und ist seit 2009 Kreistagsabgeordneter für die Christdemokraten.

Interesse für Geschichte wecken

Reinhard Timm und Jürgen Theil haben sich im besonderen Maße seit 1989 als Geschichtslehrer des Prenzlauer Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums und in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Uckermärkischen Geschichtsverein zu Prenzlau e.V. Verdienste erworben, die Geschichte der Uckermark und Prenzlaus zu erforschen, aufzuarbeiten und in zahlreichen Publikationen für die Menschen zu bewahren.

Der Bürgermeister der Kreisstadt Hendrik Sommer (parteilos) hatte die beiden Pädagogen auch deshalb für den Ehrenpreis nominiert, weil sie es sich in ihrer über 30-jährigen Arbeit zum Ziel gesetzt haben, auch junge Menschen für die Geschichte ihrer Heimat zu interessieren. Mit ihren Schülern holten sie bei Geschichtswettbewerben auf Bundes- und Landesebene viele Preise nach Prenzlau.