StartseiteRegionalUckermarkKönigin Theresia und Prinzessin Antonia gekürt

Landesfest in Passow

Königin Theresia und Prinzessin Antonia gekürt

Passow / Lesedauer: 1 min

Auf dem 16. Brandenburgischen Dorf- und Erntefest wurden die neue Erntekönigin und Ernteprinzessin gewählt. Auch der schönste Erntewagen wurde gekürt.
Veröffentlicht:07.09.2019, 17:11

Artikel teilen:

Mit Spannung wurde von tausenden Besucher am Sonnabend die Wahl der neuen brandenburgischen Erntekönigin und der Uckermärkischen Ernteprinzessin verfolgt. Beide wurden unter mehreren attraktiven Bewerberinnen auf dem 16. Brandenburger Dorf- und Erntefest im uckermärkischen Passow gekürt.

Entscheidung gefallen

Letztendlich entschied sich die Jury für Theresia Ruffert aus Potsdam als Brandenburgische Erntekönigin 2019. Die 21-Jährige, die noch Agrarwissenschaften studiert, wird ein Jahr lang die Landwirte und Bauern des Landes auf verschiedenen Veranstaltungen repräsentieren. Die Schärpe als neue Uckermärkische Ernteprinzessin erhielt Antonia Gest aus Wilhelmshayn, Gemeinde Nordwestuckermark, feierlich überreicht. Sie folgt in diesem Ehrenamt Johanna Mandelkow.

Drei Bewerberinnen um die Krone

Um den Titel der Brandenburgischen Erntekönigin hatten sich insgesamt drei junge Frauen beworben: Johanna mandelkow aus dem uckermärkischen Bandelow, Lisa Lorenz aus Brück (Landkreis Potsdam Mittelmark) und Theresia Ruffert aus Potsdam.

Krone und Wagen

Gekürt wurden darüber hinaus der schönste von 64 Erntewagen sowie die schönste von zwölf Erntekronen aus dem ganzen Land sowie die schönste von drei uckermärkischen Erntekronen. Die schönste Erntekrone des Landes erstellte übrigens eine Männergruppe aus Michelsdorf (Potsdam-Mittelmark).

Der Uckermark Kurier wird  über das Landesfest auf einer Sonderseite ausführlich in der Ausgabe vom 9. September berichten.