StartseiteRegionalUckermarkImmobilien in der Uckermark zusehends gefragt

Investoreninteresse

Immobilien in der Uckermark zusehends gefragt

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Während manch jungem Hausbesitzer die Angst im Nacken sitzt, könnten Investoren in der Corona-Krise versuchen, die Situation für sich zu nutzen.
Veröffentlicht:28.07.2020, 19:11

Artikel teilen:

Viele haben sich hierzulande dafür entschieden, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Sie haben ein Haus gebaut oder eine gebrauchte Immobilie erworben. Durch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft, kann dieser Traum schnell zum Albtraum werden. Vor allem dann, wenn die Kredite zur Immobilienfinanzierung nicht mehr bedient werden können. Kurzarbeit oder gar Jobverlust zählen zu den Ursachen. Zwar kommen die Banken beispielsweise mit Stundungen entgegen, doch bezahlt werden muss der Kredit inklusive Zinsen später trotzdem. Der Druck auf die Bauherren wächst stetig.

Marktwert des eigenen Hauses gefragt

Aber das Hausbesitzer sich aus den genannten Gründen bereits von ihrem Heim trennen mussten, ist beispielsweise der Immobilienmaklerin Annika Lipski aus Templin bislang nicht bekannt. „Es gibt zwar vermehrt Anfragen, Expertisen über Eigenheime zu erstellen und den Marktwert der Immobilie schätzen zu lassen, aber von Not-Verkäufen haben wir selbst bisher keine Kenntnis“, sagte Annika Lipski. Es sei aber zu beobachten, dass Kapitalanleger definitiv auch in der Uckermark nach Renditeobjekten suchen würden. „Die Nachfrage war schon vor der Corona-Krise hoch. Mit der Pandemie ist sie noch einmal gestiegen“, ließ die Immobilienmaklerin wissen.

Betongold liegt im Trend

Ralf Freitag, von Freitag Immobilien in Prenzlau kann das aus einer beruflichen Erfahrung heraus bestätigen. „Die Nachfrage von Kapitalanlegern ist riesengroß“, informierte der Immobilienmakler. Viele wollten in diesen Zeiten der Unsicherheit ihr Geld in Häusern beziehungsweise Immobilien anlegen, so die Vermutung von Ralf Freitag. „Das sind die Leute, die Sicherheit haben wollen“, ist sich der Immobilienmakler sicher. Zudem hat der Prenzlauer Immobilienmakler beobachten können, dass viele Eigenheimbesitzer, die freiwillig ihr Haus verkaufen wollen, versuchen, einen möglichst hohen Preis heraus zu schlagen. Fälle, bei denen Hauseigentümer wegen Kurzarbeit oder Jobverlust ihr Haus verkaufen müssen sind ihm ebenfalls nicht bekannt.