StartseiteRegionalUckermarkIdentität des Brandopfers in Templin geklärt

Tragödie

Identität des Brandopfers in Templin geklärt

Templin / Lesedauer: 1 min

Zu einem Großbrand in einer Templiner Einrichtung für betreutes Wohnen am vergangenen Sonnabend gibt es erste Ermittlungsergebnisse der Polizei.
Veröffentlicht:16.07.2020, 09:56

Artikel teilen:

Die Identität eines Mannes, der am vergangenen Sonnabend bei einer Brandkatastrophe in Templin auf tragische Weise ums Leben kam, ist geklärt. Nach Informationen von Gerald Pillkuhn, Pressesprecher der Polizeiinspektion Uckermark, handelt es sich um einen 79-jährigen Bewohner einer Einrichtung des DRK für betreutes Wohnen. Zwar lag die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Todesopfer um den Mieter der Wohnung handelt. Gewissheit konnten jedoch erst entsprechende Untersuchungen bringen.

Untersuchungen gehen weiter

Fest steht inzwischen auch, dass der verheerende Brand, der sich in dem mehrstöckigen Gebäudekomplex in der Templiner Kastanienstraße und am Haselweg ausgebreitet hatte, von der Wohnung des Mannes ausgegangen war. Nach Angaben des Polizeisprechers sind die Ermittlungen zur Brandursache immer noch nicht abgeschlossen. In der Wohnung selbst seien mehrere technische Geräte verbrannt. „Es sind weitere Untersuchungen notwendig, um festzustellen, ob eines dieser Geräte das Feuer ausgelöst hat”, erklärte Pillkuhn.

Quartiere unbewohnbar

Durch den Brand, der sich über den Dachstuhl des Gebäudekomplexes ausgebreitet hatte, und die umfangreichen Löscharbeiten sind Dutzende Wohnungen in zwei Aufgängen nicht mehr bewohnbar. Die Mieter – es handelt sich dabei um Senioren, die vom DRK betreut werden – mussten in Übergangsquartieren untergebracht werden. Wie hoch die entstandenen Schäden sind, und welche Folgen die Brandkatastrophe für den Gebäudekomplex hat, steht noch nicht fest.