StartseiteRegionalUckermarkHeilerziehungspfleger erhalten Zeugnisse in Templin

Ausbildung beendet

Heilerziehungspfleger erhalten Zeugnisse in Templin

Templin / Lesedauer: 1 min

Das Oberstufenzentrum Uckermark hat die Ausbildung in diesem Beruf wieder aufgelegt. Der Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich ist groß.
Veröffentlicht:21.06.2020, 11:08

Artikel teilen:

18 frisch gebackene Heilerziehungspfleger haben am Templiner Standort des Oberstufenzentrums Uckermark (OSZ) ihre Abschlusszeugnisse bekommen. „Das Besondere an dieser Klasse war, dass die dreijährige Ausbildung sowohl in Vollzeit sowie in Teilzeit erfolgte”, erklärte Ute Friedmann, Lernbereichsleitung Heilerziehungspflege. Fast alle Absolventen sind in der Uckermark zu Hause, einer im Landkreis Barnim.

Neuanfang nach 14 Jahren

2006 habe es den letzten Bildungsgang Heilerziehungspflege am OSZ gegeben. „Der Neuanfang war ein Experiment. Lehrkräfte und Schüler haben miteinander und voneinander gelernt.” Ute Friedmann weiß, dass der Bedarf an Fachkräften in der Heilerziehungspflege groß ist. „Wir werden auch im kommenden Schuljahr eine Klasse eröffnen können”, ließ sie wissen. Darin gibt es noch freie Plätze. Interessierte können sich also noch bewerben. Informationen über die dafür notwendigen Voraussetzungen erhalten sie am OSZ in Templin.

Kontakt: 03987 20730