StartseiteRegionalUckermarkGroßalarm für Boitzenburger Feuerwehren

Brandeinsatz

Großalarm für Boitzenburger Feuerwehren

Boitzenburger Land / Lesedauer: 2 min

Die Helfer wurden zu einem Wohnungsbrand nach Buchenhain gerufen. Eile war geboten, denn es hieß, dass zwei Personen vermisst werden.
Veröffentlicht:10.07.2019, 12:01

Artikel teilen:

Mit mehreren Fahrzeugen eilten am Mittwochvormittag Feuerwehren nach Buchenhain. Die Rettungsleitstelle Nordost in Eberswalde hatte den Helfern einen Gebäudebrand in dem Dorf der Gemeinde Boitzenburger Land signalisiert, sagte Einsatzleiter Christian Gand. Nachbarn hatten die Signale der Rauchmelder in der Wohnung gehört und die Feuerwehr alarmiert. Zunächst wusste niemand, ob sich die beiden Bewohner noch in ihrer Wohnung aufhalten.

Hund in der Wohnung

Am Einsatzort drang Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Wohnblocks. Mit Atemschutz ausgerüstete Kameraden verschafften sich über ein angeklapptes Fenster Zugang zur Wohnung. Schnell konnten sie Entwarnung geben: Es befanden sich keine Personen in den stark verqualmten Räumen, dafür aber der Familienhund. Auch die Ursache für den Brandrauch war schnell gefunden. In der Küche stand ein Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd.

Topf auf dem Herd vergessen

„Dem Hund geht es gut”, konnte der Einsatzleiter nach wenigen Augenblicken feststellen. Die heiße Herdplatte hatte zum Glück keinen weiteren Schaden in der Küche angerichtet. Lediglich der Rauch hatte sich in der ganzen Wohnung ausgebreitet, so Christian Gand. Als der Einsatz beendet war, erschienen auch die Wohnungsinhaber. Sie seien nur kurz beim Arzt gewesen, sagten sie. Dass sie vergessen habe, den Herd auszuschalten, dass sei ihr noch nie passiert, erklärte die Bewohnerin sichtlich bewegt von dem ausgelösten Feuerwehreinsatz.

Brisantes Alarmstichwort

„Wie immer bei solchen Alarmstichworten rücken mehrere Feuerwehren der Gemeinde zum Einsatz aus”, erklärte er den Großeinsatz. Feuerwehren aus Boitzenburg, Warthe, Hardenbeck und Wichmannsdorf waren alarmiert worden. Selbst aus Templin waren Kräfte angefordert worden. Einige konnten noch während der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen.