LANDESFORST REVIER BEBERSEE

▶ Giftige Raupe macht sich in Schorfheide breit (mit Video)

Der Kiefernprozessionsspinner ist in der Uckermark bei Gollin und Beutel entdeckt worden. Seine Brennhaare können Hautreizungen und Atemnot auslösen.
Nordkurier Nordkurier
Pascal Ebert (links) vom Landeskompetenzzentrum Forst kann dem Beberseer Revierleiter des Landesbetriebes Forst, Martin Kaczma
Pascal Ebert (links) vom Landeskompetenzzentrum Forst kann dem Beberseer Revierleiter des Landesbetriebes Forst, Martin Kaczmarek, bestätigen: Hier handelt es sich um den Kiefernprozessionsspinner. Sigrid Werner
Werden die langen Härchen der Raupe geknickt, kann das Nesselgift austreten.
Werden die langen Härchen der Raupe geknickt, kann das Nesselgift austreten. Sigrid Werner
Ein Gespinst in der Kiefer: Vorsicht ist geboten, dass man es nicht berührt oder bei Wind die Härchen einatmet.
Ein Gespinst in der Kiefer: Vorsicht ist geboten, dass man es nicht berührt oder bei Wind die Härchen einatmet. Sigrid Werner
Einspurig bewegen sich die Lebewesen auf Prozession.
Einspurig bewegen sich die Lebewesen auf Prozession. Sigrid Werner
Zur Verpuppung im Sand wandern die Raupen von ihren Wirtsbäumen auf die Erde.
Zur Verpuppung im Sand wandern die Raupen von ihren Wirtsbäumen auf die Erde. Sigrid Werner
Gollin.

Eigentlich war der Kiefernprozessionsspinner bislang ein seltener Gast in der Uckermark. Doch in diesem Jahr müssen Förster ein vermehrtes Auftreten feststellen. Der Prozessionsspinner bewegt sich derzeit bei Gollin entlang des Beberseer Weges durch die Schorfheide, ist aber auch bei Beutel im Schulwald festgestellt worden.

Im Norden der Uckermark noch keine Hinweise

„Im nördlichen Bereich der Landesoberförsterei Boitzenburg gibt es bislang noch keine Hinweise auf den Spinner”, sagte Leiter...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Gollin

Kommende Events in Gollin (Anzeige)

zur Homepage