StartseiteRegionalUckermarkGasalarm für Templiner Feuerwehrleute

Verdächtiger Geruch

Gasalarm für Templiner Feuerwehrleute

Templin / Lesedauer: 1 min

Ein eigenartiger Geruch hatte am Mittwochabend einen Bürger in der Kurstadt beunruhigt. Deshalb wählte er den Notruf.
Veröffentlicht:19.06.2019, 20:42

Artikel teilen:

Gasalarm hatte die Rettungsleitstelle Nordost in Eberswalde für die Templiner Feuerwehr am Mittwochabend ausgelöst. Dort hatte sich ein Anwohner gemeldet, weil er in der Karl-Liebknecht-Straße einen verdächtigen Geruch wahrgenommen hatte.

Einsatzstelle abgeriegelt

Die Helfer fuhren mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle. Den Angaben von Einsatzleiter Stefan Hennig zufolge veranlassten sie zunächst eine weiträumige Absperrung in der Dargersdorfer Straße/Ecke Karl-Liebknecht-Straße. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Kameraden kontrollierten mit Gasmess- und Warngeräten den Bereich. Zusätzlich forderte der Einsatzleiter einen Spezialisten des örtlichen Gasversorgers an, der mit einem noch empfindlicheren Gerät nach dem vermeintlichen Gasleck suchte.

Kein Gasleck gefunden

Doch weder die Feuerwehrleute noch der Fachmann konnten etwas feststellen. Möglicherweise kam der eigenartige Geruch von Faulgasen, die angesichts der Wärme aus der Kanalisation aufgestiegen waren. Nach einer knappen Stunde konnten die Helfer ihren Einsatz beenden.