StartseiteRegionalUckermarkFundkater in Templin hat Operation überstanden

Tierschutz

Fundkater in Templin hat Operation überstanden

Templin / Lesedauer: 1 min

Der Besitzer des Vierbeiners hat sich nicht gemeldet. Das hat für den Tierschutzverein finanzielle Konsequenzen.
Veröffentlicht:14.10.2019, 15:27

Artikel teilen:

Der Kater, der in der Templiner Bahnhofstraße angefahren wurde, ist inzwischen operiert worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, so Heike Rutkowski vom Templiner Tierschutzverein. Die Tierschützer kümmern sich um den Vierbeiner, nachdem ihn ein junger Mann verletzt gefunden und beim Tierarzt abgegeben hatte. Der Veterinärmediziner stellte einen doppelten Schenkelbruch fest. Die Bemühungen des Tierschutzvereins herauszubekommen, wem der „Pechvogel” gehört, seien leider ohne Erfolg geblieben, ließ Heike Rutkowski wissen. Der Besitzer habe sich auch nicht von sich aus gemeldet.

Kosten erst einmal übernommen

Für die Kosten der dringend notwendigen medizinischen Versorgung sind erst einmal die Tierschützer aufgekommen. Keine geringe Summe angesichts der finanziellen Möglichkeiten des Vereins. Heike Rutkowski spricht von rund 800 Euro. Da es sich um ein Fundtier handele, werde man mit dem Ordnungsamt Templin besprechen, inwieweit die Stadt die Kosten übernehme beziehungsweise einen Teil davon.

Spendenaufruf gestartet

Unabhängig vom Ausgang dieses Gespräches werden auf den Verein noch weitere Kosten hinzukommen, davon geht Heike Rutkowski aus. „Nach der Operation muss der Kater noch eine Weile weiter vom Tierarzt versorgt werden. Wir haben deshalb einen Spendenaufruf gestartet und hoffen auf Unterstützung.”

Kontakt: 0151 10079474