StartseiteRegionalUckermark„Fünf Sterne Cantine“ in Prenzlau schließt für immer

Der Vorhang fällt

„Fünf Sterne Cantine“ in Prenzlau schließt für immer

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Musiker Joachim Pahl erfüllte sich mit der 2004 eröffneten Konzert- und Veranstaltungsstätte in Prenzlau einen Traum. Jetzt zieht er die Reißleine.
Veröffentlicht:18.11.2019, 08:28

Artikel teilen:

Nein, bereut hat der Elektroingenieur und Musiker Joachim Pahl seinen Entschluss keinen Moment, in der ehemaligen Betriebskantine des ZBO Landbau Prenzlau seinen Traum von einem besonderen Konzert- und Veranstaltungssaal zu verwirklichen. Zur Eröffnung der „Fünf Sterne Cantine“ an der Güstower Chaussee, am westlichen Stadtrand von Prenzlau gelegen, spielte am 30. April 2004 die Gruppe „MTS“. Als letzter wird zur großen Silvester-Abschlussveranstaltung DJ Rollo Musik auflegen und unter anderem Schlagersänger Christian Marcus das Publikum zum Tanzen animieren.

Tolle Konzerte in 15 Jahren

Professionelle Konzerte unter anderem mit „Bollmer“, „Berge“, „DOTA“, Auftritte von Nachwuchsbands, Tanzveranstaltungen, betriebliche und private Feiern, eine anspruchsvolle Kabarettreihe haben der „Fünf Sterne Cantine“ nicht nur einen klangvollen, sondern einen guten Namen weit über die Grenzen der Uckermark hinaus beschert. Die Band „F.altenrock“, die am 27. Dezember noch einmal die Bühne an der Güstower Chaussee rocken wird, hatte sich dort vor 15 Jahren gegründet.

Erkrankung gab den Ausschlag

Als Joachim Pahl 2018 schwer erkrankte und dadurch auch einen erheblichen Verdienstaufall in seinem eigentlichen Gewerbe erlitt, musste er zusammen mit seiner Frau schweren Herzens die Entscheidung treffen, zum Jahresende 2019 die „Fünf Sterne Cantine“ erlöschen zu lassen. Am Freitag gab es bereits eine übervolle Abschlussveranstaltung mit Menschen mit Behinderungen aus dem Nordosten. So war es für Pahl‘s nicht nur Herzenssache, jungen Songpoeten zu günstigen Konditionen eine Bühne zu bieten, sondern in Partnerschaft mit dem AWO-Betreuungsdienst Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen ein Tanzvergnügen ermöglichen zu können. „Wir hoffen ganz doll, dass sie einen neuen Veranstaltungsort finden werden“, so Joachim Pahl.

Immobilie steht zum Verkauf

Die Immobilie der „Fünf-Sterne Cantine“ mit zahlreichen Nebengelassen auf einem 3000 Quadratmeter großen Grundstück steht inzwischen bereits zum Verkauf. Erste Interessenten haben sich gemeldet, mit neuen Ideen und Träumen, die sie verwirklichen wollen. Auch wenn die Entscheidung gefallen ist, bleibt Wehmut. „Wenn ich als Nichtgastronom etwas sagen darf, und da spreche ich sicherlich für fast alle Gastronomen und deren Angestellte: Es ist eigentlich immer viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Geld”, so Joachim Pahl.

Fünf letzte Gelegenheiten

Joachim Pahl‘s Empfehlungen für die letzten Veranstaltungen im Dezember:

14. Dezember, Einlass 18 Uhr, Kabarett mit Michael Ranz aus Potsdam: Ein Mann mit vielen Gesichtern, die wir unbedingt noch einmal erleben wollen!

19. Dezember, Einlass 18 Uhr, Marga Bach aus Berlin: Kabarett mit meiner guten Freundin und ehemaligen Kollegin.

21. Dezember, Einlass 19 Uhr, Schweineröck aus Prenzlau und Berlin: Freunde und Wegbegleiter aus den wilden 1990er Jahren.

27. Dezember, Einlass 19 Uhr, F.altenrock aus Prenzlau: Jubiläum der Band, die sich vor 15 Jahren in der „Fünf Sterne Cantine“ gründete.

31. Dezember, Einlass 18 Uhr, Silversterveranstaltung: Überraschungen (bis) zum Schluss

Karten und Kontakt: Telefon 0172 3151677