StartseiteRegionalUckermark▶ Flashmob in Prenzlau macht Werbung für Gala (mit Video)

Internationale Gäste

▶ Flashmob in Prenzlau macht Werbung für Gala (mit Video)

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Der Regen konnte eine Gruppe junger Tänzerinnen und Tänzer am Freitag in Prenzlau nicht abschrecken. Auf dem Marktberg zeigten sie eine tolle Show.
Veröffentlicht:06.03.2020, 17:52

Artikel teilen:

Bei einem Flashmob haben am Freitagnachmittag auf dem Marktberg in Prenzlau junge Tänzerinnen und Tänzer aus Polen, der Ukraine und Deutschland ihr Können unter Beweis gestellt. Der öffentliche Auftritt war einer der Höhepunkte einer trilateralen Tanzbegegnung, die in der ersten Märzwoche im Jugendgästehaus „Uckerwelle” in Prenzlau stattgefunden hat. Im Herbst kommen die Tänzer erneut in die Kreisstadt.

Eigentlich sollte der Tanz-Flashmob vor dem Prenzlauer Kino stattfinden. Der andauernde Regenschauer machte den jungen Tänzern einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand wurde der Auftrittsort deshalb unter das Vordach der Stadtinformation auf dem Marktberg verlegt. In Mäntel eingepackt wussten die Tänzerinnen und Tänzer zu überzeugen. Die Choreografie hatten sie im Laufe der Woche neu erarbeitet. Mit dabei waren auch die Zumba-Kids und die Zumba-Elfen des Vereins IG Frauen und Familie.

Volles Programm

Im Projekt „Trilateral ist genial” sind seit vergangenen Sonntag 40 polnische und ukrainische Kinder und Jugendliche in Prenzlau zu Gast. Das Programm für die internationalen Gäste bestand indes nicht nur aus Tanztraining und Integrationsspielen in der„Uckerwelle”. Neben einem Ausflug in die Naturtherme Templin ging es für die Gruppe auch nach Berlin. In Prenzlau durfte ein Stadtmauerrundgang sowie ein Besuch des Dominikanerklosters und der Marienkirche nicht fehlen.

Große Gala im November

Die Tanzbegegnung war am Freitag noch nicht zu Ende. Am 7. März sind Sportspiele und verschiedene Kreativangebot geplant. Dazu können ab 10 Uhr gern noch Prenzlauer Kinder ab 10 Jahren dazu stoßen. Einen zweiten Teil des Projektes wird es übrigens im November geben, wenn die IG Frauen und Familie wieder zu ihrer Benefizgala in die Uckerseehalle einlädt.