StartseiteRegionalUckermarkFlammen vernichten sieben Bienenvölker

Brand in Hohenfelde

Flammen vernichten sieben Bienenvölker

Hohenfelde / Lesedauer: 1 min

30 alarmierte Kameraden der Feuerwehr sausten am Donnerstag mit elf Fahrzeugen nach Hohenfelde. Dort brannte ein Bienenwagen aus.
Veröffentlicht:24.09.2020, 16:23

Artikel teilen:

Einen ungewöhnlichen Einsatz haben am Donnerstag Kameraden der Feuerwehren aus Schwedt, Blumenhagen, Kunow und Vierraden absolviert. „Ein abgestellter Bienenwagen brannte in einem Garten in Hohenfelde”, erklärte Brandamtsrat Alexander Trenn. Der Besitzer hatte vergeblich versucht, das Feuer zu löschen. Zum Glück hatte ein Nachbar die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Elf Feuerwehrwagen im Einsatz

Mit elf Fahrzeugen waren letztlich 30 Kameraden vor Ort. „Aufgrund einer Umleitung dauerte die Anfahrt noch ein wenig länger als sonst, wir mussten mit den Einsatzwagen über einen Feldweg fahren”, so Trenn. Unter Atemschutz wurde das Feuer mit geschätzten 7000 Liter Wasser gelöscht. Der Einsatz dauerte zwei Stunden. Insgesamt verbrannten mit dem Bienenwagen sieben Bienenvölker, so Polizeihauptkommissar Christoph Falke. Der Schaden wurde auf rund 3500 Euro geschätzt. Die Brandursache wird noch ermittelt.