StartseiteRegionalUckermarkFische aus Teichanlage gerettet

Kreisverwaltung Prenzlau

Fische aus Teichanlage gerettet

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die Teiche in der Kreisverwaltung in Prenzlau sind ausgetrocknet. Der Klimawandel hatte nicht seine Finger im Spiel.
Veröffentlicht:31.07.2019, 14:10

Artikel teilen:

Die Kreisverwaltung in Prenzlau liegt sprichwörtlich auf dem Trockenen. Seit geraumer Zeit ist die Teichanlage im Innenhof der Verwaltungsgebäude ausgetrocknet. Der Grund dafür ist ein seit längerer Zeit anhaltender Defekt. Die Teichanlage habe das Wasser nicht mehr halten können, präzisierte Petra Schwanke, stellvertretende Amtsleiterin im Bau- und Liegenschaftsamt.

Teichfolien haben Risse bekommen

Die Teichanlage bestünde schon seit circa 25 Jahren. Damals seien ganz normale Teichfolien verbaut worden. Diese hätten, auch aufgrund des Pflanzenwuchses, über die Jahre Risse bekommen und seien dadurch undicht geworden. „Seit vier bis fünf Jahren konnte ein Wasserverlust festgestellt werden”, berichtete Schwanke.

Im Frühjahr seien die Verluste so massiv gewesen, dass die Entscheidung getroffen wurde, kein neues Wasser mehr nachzuführen. Eine Reparatur sei nicht geplant.

Teiche werden bepflanzt, Fische gerettet

Vielmehr sei vorgesehen, die Teiche als „Pflanzfläche” einzurichten, so Schwanke. Ziel sei es, die Umgestaltung der Teichanlage noch in diesem Jahr umzusetzen.

Die Fische, die bisher in den Teichen im Innenhof der Verwaltungsgebäude ihre Heimat hatten, seien rechtzeitig in andere Teichanlagen umgesetzt worden, unter anderem im Prenzlauer Stadtpark.