JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

▶ Feuerwehr Templin erfreut über neue Mitglieder (mit Video)

Die Freiwillige Feuerwehr Templin leistet erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Das zieht Investitionen des Brandschutzträgers nach sich.
Nordkurier Nordkurier
Stadtwehrführer Norbert Tuband (links) ehrte Bernd Bujak für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr.
Stadtwehrführer Norbert Tuband (links) ehrte Bernd Bujak für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr. Sigrid Werner
Tim Koßek war 2019 die meisten Einsätze gefahren, Celina Grese hatte die meisten Ausbildungsstunden auf ihrem Konto
Tim Koßek war 2019 die meisten Einsätze gefahren, Celina Grese hatte die meisten Ausbildungsstunden auf ihrem Konto. Sigrid Werner
Bürgermeister Detlef Tabbert (links) ehrte Kameraden für 40 Jahre treue Dienste, vorn Edgar Zornow.
Bürgermeister Detlef Tabbert (links) ehrte Kameraden für 40 Jahre treue Dienste, vorn Edgar Zornow. Sigrid Werner
Templin.

Zu 199 Einsätzen sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Templin 2019 gerufen worden. Die Stadt- und Ortswehren zählen zusammen insgesamt 431 Mitglieder, davon gehören 263 Aktive zur Einsatzabteilung und 81 zur Jugendwehr. 31 Mal rückten die Kameraden zu Löscheinsätzen aus, 132 Mal leisteten sie technische Hilfe. 58 Personen konnten gerettet werden.

[Video]

 

Neue Mitglieder gewonnen

Die freiwillige Feuerwehr konnte im vergangenen Jahr 37 neue Kameraden dazugewinnen. Verstärkte Aktionen zur Mitgliedergewinnung zeigen mittlerweile Erfolg. Die Stadt hat darauf zu reagieren mit Ausbildungsangeboten, die auch für Quereinsteiger geeignet sind, mit der Beschaffung neuer Einsatzkleidung und eben mit Investitionen in Fahrzeuge und Gerätehäuser. Bis 2023/24 sollen alle Kameraden neu eingekleidet sein.

Für langjährige Treue geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Kameraden für ihre treuen Dienste geehrt und Feuerwehrleute nach erfolgter Weiterbildung befördert. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr ehrten Bürgermeister Detlef Tabbert (Die Linke) und die Wehrführung der Stadt Templin Bernd Bujak aus Gandenitz mit der Medaille für treue Dienste in Gold.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Templin

Kommende Events in Templin (Anzeige)

zur Homepage