StartseiteRegionalUckermark▶ Erster Spatenstich für Campingplatz in Prenzlau (mit Video)

„Sonnenkap”

▶ Erster Spatenstich für Campingplatz in Prenzlau (mit Video)

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Mit einer symbolischen Geste wurde am Montag der offizielle Baustart für den Campingplatz „Sonnenkap” in Prenzlau gefeiert.
Veröffentlicht:25.11.2019, 20:02

Artikel teilen:

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Campingplatz „Sonnenkap” in Prenzlau ist getan. Am Montagnachmittag wurde auf dem Gelände am Unteruckersee der symbolische erste Spatenstich für das Großprojekt gesetzt. Neben den beiden Geschäftsführerinnen der CPG Campingplatzgesellschaft Katja Zimmermann und Stephanie Wendt haben dabei auch Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) und der Landtagsabgeordnete Mike Bischoff (SPD) zum Spaten gegriffen.

Arbeiten im Gang

Die ersten Bauarbeiter sind mit schwerem Gerät bereits auf dem Campingplatz aktiv. Sie richten das Gelände für die Verlegung von Leitungen her. „Wir bauen so lange und so schnell wir können”, sagte Katja Zimmermann mit Blick auf den bevorstehenden Winter. Die Co-Geschäftsführerin sprach von einem „Leuchtturmprojekt für die Umgebung”. Sie erinnerte an die Gründung der Campingplatzgesellschaft vor zwei Jahren. Seitdem ist viel passiert. Im Oktober lag die Baugenehmigung für den Campingplatz vor.

20 Jahre später

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung”, sagte Hendrik Sommer. Im Auftrag des ehemaligen Prenzlauer Bürgermeisters Jürgen Hoppe habe Sommer bereits 1995 eine Studie über einen möglichen Standort für einen Campingplatz in Prenzlau anfertigen lassen. Die Studie, die ein Jahr später vorlag, hatte auch einen möglichen Baubeginn datiert: 1999. 20 Jahre später konnte nun endlich der erste Spatenstich gesetzt werden.

Uckermark atmen

Mike Bischoff, der neben seinem Landtagsmandat auch Präsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Brandenburg ist, gratulierte der Stadt Prenzlau zur Entscheidung, einen Campingplatz am Unteruckersee zu errichten. „Hier kann man die Uckermark atmen und genießen”, sagte er mit Verweis auf den besonderen Standort des Campingplatzes auf einem Hügel am See.

Vier-Sterne-Camping

Geplant ist ein Vier-Sterne-Campingplatz auf einer Fläche von 105 000 Quadratmetern. Auf dem Gelände sollen fünf Gebäude, 18 Ferienhäuser und fest installierte Zelte entstehen. Hinzu kommen 240 Stellflächen für Wohnanhänger, Wohnmobile und Zelte. Im Eingangsbereich werde eine kleine Wellnessoase mit Salzgrotte und Sauna errichtet. „Diese wird auch für die Prenzlauer nutzbar sein”, versicherten die Geschäftsführerinnen der Campingplatzgesellschaft.