StartseiteRegionalUckermarkElektroautos können jetzt in Lychen aufladen

Elektromobilität

Elektroautos können jetzt in Lychen aufladen

Lychen / Lesedauer: 1 min

Die Stadtwerke Prenzlau GmbH hat eine Ladesäule am Markt installieren lassen. Es ist nicht das erste Projekt dieser Art. Machen Sie doch mit bei unserer Umfrage!
Veröffentlicht:07.08.2019, 19:01

Artikel teilen:

Lychen hat seine erste öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Sie ist am Montag in Betrieb gegangen. Am Markt neben dem Rathaus können ab sofort auf zwei Parkplätzen E-Autos Strom tanken. Aufgestellt und eingerichtet hat sie die Stadtwerke Prenzlau GmbH in Kooperation mit der Stadt.

Investition in die Zukunft

Harald Jahnke, Geschäftsführer der Stadtwerke Prenzlau, ist überzeugt, dass die Weichen für Elektromobilität frühzeitig gestellt werden sollten: „Absolut betrachtet mögen Elektroautos immer noch ein Nischenphänomen sein. Wir wollen jedoch für die Zukunft gerüstet sein.“ So hat das Unternehmen nicht nur in Lychen eine solche Ladesäule eingerichtet. Auch in Prenzlau seien bereits sechs solcher Ladesäulen in Betrieb genommen.

Dienstleistung für Touristen

Ernst Volkhardt, Chef der Tourismus-Marketing Templin GmbH, die in Lychen die Touristinformation betreibt, testete die neue Ladetechnik gleich am Stadtwerke-E-Mobil vor Ort. „Auch wenn in Lychen bisher kaum Einheimische mit Elektrofahrzeugen unterwegs sind, bietet die Ladesäule einen großen Mehrwert für Touristen, die hier Urlaub machen oder auf der Durchreise sind“, sagte Ernst Volkhardt.

Zwei Parkplätze mit Ladesäule

Die blaue Säule neben dem Lychener Rathaus hat zwei Ladepunkte mit je 22 Kilowatt Leistung, informierte Corinna Linde von den Stadtwerken Prenzlau. Sein Fahrzeug mit Energie aufzutanken koste pauschal 4,99 Euro. Dazu komme eine Transaktionsgebühr in Höhe von 35 Cent.